Amiga Joker

Comeback der legendären Spielezeitschrift

31. Oktober 2017 • 10:30 Uhr

Teilen:
Endlich zurück! (Foto: Amiga Joker)

Wenn ihr mit dem Commodore Amiga aufgewachsen seid, dürfte euch der Amiga Joker ein Begriff sein. Die Zeitschrift kehrt als Jubiläumsausgabe zurück!

Zwar sterben moderne Spielezeitschriften nach und nach aus, doch ganz das Gegenteil ist im Bereich Retro der Fall. Das zeigt auch die Rückkehr des Amiga Joker. Von 1989 bis 1996 erschien das Fachmagazin rund um Games für den Amiga-Heimcomputer, danach war mit dem Rechner und der Zeitschrift Schluss. Und jetzt das….

Schöne Themen dabei. (Foto: Amiga Joker)
Schöne Themen dabei. (Foto: Amiga Joker)

Comeback des Amiga Joker

Am 28. Oktober 2017 veröffentlichte der ehemalige Chefredakteuer Richard Löwenstein zusammen mit ehemaligen Kollegen (Dieter Marschreiter, Reinhard Fischer, Markus Ziegler, Manfred Huber, Paul Kautz…) aus dem Joker Verlag eine Sonderausgabe des Amiga Joker im Rahmen der Fan-Convention Amiga 32. Die Erstausgabe war prompt ausverkauft, eine zweite Auflage wird bereits gedruckt. Die Nachfrage scheint also unter Liebhabern groß zu sein.

Leseprobe. (Foto: Amiga Joker)
Leseprobe. (Foto: Amiga Joker)

Das Heft beschäftigt sich auf 44 Seiten mit Tipps über die Restaurierung von Retro-Hardware, testet den Armiga, blickt hinter die Kulissen der legendären Spieleschmiede Factor 5, verrät „Geheimnisse der Redaktionen“ und vergleicht alte mit neuen Spielen. Mit dabei sind „Die Siedler“, „Street Fighter“, „Lotus“ oder „Stardust“.

Hier kauft ihr den neuen Amiga Joker

Richard Löwenstein dazu: „Der neue Amiga Joker ist ein Projekt von Fans für Fans. Ich freue mich sehr über die positiven Reaktionen aus der Community. Dass wir über 20 Jahre nach Erscheinen der vermeintlich letzten Ausgabe ehemalige Leser informieren, inspirieren und begeistern, und sogar neue Leser hinzugewinnen können: Das belegt die herausragende Bedeutung des Amiga Joker für die deutsche Spiele-Kultur.“

Sieht schön nostalgisch aus. (Foto: Amiga Joker)
Sieht schön nostalgisch aus. (Foto: Amiga Joker)

Persönlich finde ich das total klasse und werde mir wohl eine Ausgabe des Amiga Joker zulegen. Kaufen könnt ihr euch das gedruckte Mag unter anderem bei Amigashop.org. Mich würde es ja nicht wundern, wenn irgendwann einmal eine weitere Comeback-Sonderausgabe folgt…

Summary
Amiga Joker: Comeback der legendären Spielezeitschrift
Article Name
Amiga Joker: Comeback der legendären Spielezeitschrift
Description
Wenn ihr mit dem Commodore Amiga aufgewachsen seid, dürfte euch der Amiga Joker ein Begriff sein. Die Zeitschrift kehrt als Jubiläumsausgabe zurück!
Sven Wernicke
GamingGadgets.de
GamingGadgets.de
http://gaminggadgets.de/wp-content/uploads/2016/07/Google-Cover-Image.png
Teilen:

Kommentar schreiben