App: Film interagiert mit App! Heute im TV!

Eine witzige Idee könnt ihr heute um 22.15 Uhr ausprobieren – wenn ihr Lust habt, euch den niederländischen Thriller „App“ im ZDF anzuschauen. Dieser ist in der Lage, euer Smartphone oder Tablet zu beeinflussen. Wie?

App für App. (Foto: ZDF)
App für App. (Foto: ZDF)

Die Idee ist simpel: Ihr ladet euch passend zum Film „App“ (ja, der heißt so!) die gleichnamige Software für iOS oder Android herunter. Sobald der Film um 22.15 Uhr beginnt, startet ihr die App mit eingeschaltetem Mikrofon. Während der Film läuft, aktivieren bestimmte Geräusche die App, die euch dann mit Video-Sequenzen, Texten oder Kurznachrichten konfrontiert – und im besten Fall überrascht.

Sicherlich hält sich der Grad der Interaktion arg in Grenzen, aber hier steckt schon eine Menge Potential dahinter. Einen Kriminalfall lösen, noch bevor es der Kommissar im TV schafft – das würde die Leute vielleicht dazu anregen, mal wieder den Fernseher einzuschalten? Eine App als Second Screen macht in jedem Fall neugierig, oder?

Da die App zum Film auf Akustik reagiert, funktioniert dies auch, wenn ihr „App“ aufnehmt oder auf Blu-ray bzw. DVD erwerbt. Oder ihr schaltet heute am Abend ein. Übrigens handelt die Story von der Studentin Anna, die auf ihrem Smartphone die App „IRIS“ entdeckt. Diese scheint allwissend zu sein – aber das hat einen Preis. „App“ wird im Rahmen des Themenspecials „Die digitale Gefahr“ vom ZDF ausgestrahlt.

Weitere Details gibt’s direkt beim ZDF. Vermutlich wird „App“ auch in der Mediathek später angeboten.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.