Apple II

Kultcomputer mit Raspberry Pi und 3D-Drucker nachgebaut

11. Mai 2014 • 9:21 Uhr

Teilen:
Das Original - auf gewisse Weise. (Foto: Etsy)

Charles Mangin hatte die Idee, den guten, alten Apple II-Computer zu neuem Leben zu erwecken. Dazu musste er nicht nach geeignetem Elektroschrott bei Ebay suchen. Denn er baute den Kultrechner vom Apfel-Konzern einfach komplett selbst nach.

Der Etsy-User setzte sich an einen Rechner und erstellte in einem 3D-Programm die Vorlage für ein Apple II-Gehäuse, das der 8bit-Arbeitsmaschine aus dem Jahr 1977 zum Verwechseln ähnelt. Die äußere Fassade ließ Charles Mangin mit einem 3D-Drucker ausdrucken. Das Innere wiederum besteht – wie kann es anders sein – nicht aus der originalen Hardware. Stattdessen entschied sich der Bastelfreund für den beliebten Raspberry Pi-Minicomputer. Der emuliert auf Wunsch den Apple II originalgetreu. Zur Wahl stehen hier ein Modell mit HDMI-Ausgang und Composite-Port. Ihr könnt also wählen, welche Art Display ihr verwenden möchtet. Nicht fehlen dürften ein Strom-Anschluss via MicroUSB und ein SD-Kartenslot. Schade wiederum: Die auf den Fotos dargestellte Tastatur besitzt keine Funktion, sondern ist mehr eine Zierde.

Das Innenleben. (Foto: Etsy)
Das Innenleben. (Foto: Etsy)

Charles Mangin bietet dieses Gehäuse Apple-Liebhabern auch zum Kauf an. Kostenpunkt: 85 Euro zzgl. 9 Euro Versandkosten nach Deutschland. Dafür erhaltet ihr die fertig gedruckte Fassung, die auch noch individuell bemalt ist. Da der gute Mann selbst Hand anlegt, könnt ihr alternativ auch einen Apple IIe, Apple IIe Platinium oder den schwarzen Bell & Howell im „Darth Vader“-Look wählen.

Insgesamt ist ein solcher Apple II gar nicht so teuer, denn ein Raspberry Pi, den ihr freilich auch benötigt, kostet aktuell rund 35 Euro. Wenn ihr euch schlau anstellt, könnte das ganze noch günstiger ausfallen. Mit etwas Bastelaufwand bekommt ihr in das Gehäuse vielleicht sogar eine funktionierende Tastatur, ein Monitor kostet heutzutage auch nicht die Welt.

Weitere Details erhaltet ihr bei Etsy. Dort könnt ihr den Apple II käuflich erwerben.

Teilen:

Kommentar schreiben