Arduino VGA Game Console

Mehr Retro geht kaum. Minimalistische Konsole aus Holz

9. April 2017 • 13:37 Uhr

Teilen:
Eine kuriose, aber spannende Bastelei. (Foto: Rob Cai)

Diese selbstgebaute Spielkonsole wirkt echt antiquiert. Zockt einfachste Spiele auf einem alten Monitor. Mit einem Controller aus Holz.

Der Bastler Rob Cai entwarf diese sechseckige Spielkonsole, die mich ein wenig an Steampunk erinnert. Vielleicht liegt dies auch dem Holzgehäuse und dem Drehregler auf der Oberseite? Hinzu gesellen sich ein paar Buttons, ein Kabel zum ebenfalls aus Holz bestehenden Controller und ein VGA-Ausgang. Denn nur über diesen kann ein Bild ausgegeben werden. Ihr braucht also noch einen Fernseher oder Monitor dafür. Wieso sich der gute Mann gerade dafür entschied? Keine Ahnung.

In der Holzbox steckt nicht viel drin. (Foto: Rob Cai)
In der Holzbox steckt nicht viel drin. (Foto: Rob Cai)

Retro Spielkonsole selber bauen

Was eigentlich sehr spannend für Retro-Freunde ist: Im Inneren werkelt ein ATmega328 von einem Arduino-Controller. Der 8bit-Prozessor mit 20MHz, 32 kB-Flash-Speicher und 2kB SRAM ist gar nicht in der Lage, eindrucksvolle Games zu präsentieren. Stattdessen reden wir letztlich über eine grafische Opulenz im Stil eines Atari 2600 – wenn überhaupt. Der Schöpfer bietet sogar ein paar simple Spiele wie „Tetris“ oder „Pong“ an, die ihr verwenden könnt.

Bei Instructables.com erhaltet ihr eine leider etwas kurz geratene Anleitung und technische Erklärungen. So besitzt die Arduino VGA Game Console auch einen Lautsprecher. Strom erhält die Maschine über einen USB-Port. Generell könnte ich mir dieses Ding auch mit einem Raspberry Pi Zero prima vorstellen – dann wäre die Konsole sehr viel leistungsfähiger und in der Lage, allerlei Konsolen zu emulieren. Aber auch so gefällt mir der bewusst minimalistische Ansatz.

Summary
Arduino VGA Game Console: Mehr Retro geht kaum. Minimalistische Konsole aus Holz
Article Name
Arduino VGA Game Console: Mehr Retro geht kaum. Minimalistische Konsole aus Holz
Description
Diese selbstgebaute Spielkonsole wirkt echt antiquiert. Zockt einfachste Spiele auf einem alten Monitor. Mit einem Controller aus Holz.
Sven Wernicke
GamingGadgets.de
GamingGadgets.de
http://gaminggadgets.de/wp-content/uploads/2016/07/Google-Cover-Image.png
Teilen:

Kommentar schreiben