Ataribox

Das bietet die neue Konsole von Atari!

17. Juli 2017 • 12:05 Uhr

Teilen:
Das wird die Ataribox. (Foto: Atari)

Wohooo! Eine neue Konsole von Atari? Auf der E3 kurz angedeutet, gibt’s jetzt konkrete Details. Aber erwartet mal nicht zu viel…

Ataribox lehnt sich optisch an die originale Atari 2600-Konsole an, die sich seit Ende der 1970er Jahre millionenfach verkaufte. Trotzdem ist ein moderner Stil zu erkennen, optisch macht die erste Atari-Hardware seit ziemlich langer Zeit wirklich etwas her. Ein Modell aus Holz ist geplant, ein weiteres ist in Schwarz/Rot gehalten – nice!

Klassisches Design,. (Foto: Atari)
Klassisches Design,. (Foto: Atari)

Das bietet die Ataribox

Was im Inneren steckt? Das verrät der Hersteller bisher nicht. Geplant ist allerdings schon einmal ein SD-Speicherkartenslot, genauso sind vier USB-Ports vorhanden – für die Controller?! Ein HDMI-Ausgang verdeutlicht, dass die Ataribox für aktuelle HDTVs und Monitore ausgelegt ist, also entsprechende Modi für Bildverbesserungen alter Games vorgesehen sind – ähnlich wie beim Mini NES oder dem Mini SNES.

Apropos alte Games. Es heißt, dass die Ataribox für Spieleklassiker ausgelegt ist, ihr also zum Beispiel die Hits früherer Tage vom Atari 2600 (und sicher Atari 7800) neu erleben dürft. Aber es ist auch von „current content“ die Rede. Oder anders gesagt: Aktuelle bzw. neue Spiele möchte man für die Maschine zur Verfügung stellen. Was wohl damit gemeint ist?

Ataribox mit Online-Funktionen?

Der Fokus dürfte bei der Ataribox auf Retro liegen, das ist klar. Doch es ist gut möglich, dass man bei Atari etwas weiter als Nintendo denkt. Vielleicht gibt’s einen Online-Store, Multiplayer via Internet oder sogar die Option, andere Plattformen von damals „offiziell“ zu emulieren – wie bei der Virtual Console der Wii(U) zum Beispiel? Den einen oder anderen Titel vom Atari Jaguar würde ich durchaus auch mal wieder spielen wollen – auf der Ataribox?

Weitere Fakten? Preise? Release? Tja, da müssen wir uns noch etwas gedulden. Aktuell bin ich noch neugierig. Eventuell wird das ja was. Im Zweifel könnte RetroN 77 die bessere Alternative werden?

Summary
Ataribox: Das bietet die neue Konsole von Atari!
Article Name
Ataribox: Das bietet die neue Konsole von Atari!
Description
Wohooo! Eine neue Konsole von Atari? Auf der E3 kurz angedeutet, gibt’s jetzt konkrete Details. Aber erwartet mal nicht zu viel…
Sven Wernicke
GamingGadgets.de
GamingGadgets.de
http://gaminggadgets.de/wp-content/uploads/2016/07/Google-Cover-Image.png
Teilen:

Kommentar schreiben