Braille Rubik’s Cube

Mit diesem Zauberwürfel können Blinde spielen!

11. Mai 2015 • 9:03 Uhr

Teilen:
Eine tolle Idee. (Foto: Instructables)

Den Zauberwürfel kennt vermutlich jeder irgendwoher, oder? Doch wer nicht sehen kann, darf das kultige Knobelspiel nicht genießen. Wobei – mit dem Braille Rubik’s Cube ist es doch möglich, die Farbenrätselei zu erleben.

Der Instructables-Nutzer liquidhandwash machte sich Gedanken, wie er einem Freund, der das Augenlicht verlor, das Erlebnis des Rubik’s Cube ermöglichen könnte. Herausgekommen ist diese spezielle Variante, bei der jedes Farbfeld durch fühlbare Zahlen ersetzt wurde – dank eines 3D-Druckers, der diese Mini-Quadrate herstellte. Die Zahlen wurden mit doppelseitigem Klebeband an den Zauberwürfel befetigt, persönlich hätte ich eher Klebstoff sinnvoller gefunden? Nunja.

Viel Arbeit, die sich gelohnt hat. (Foto: Instructables)
Viel Arbeit, die sich gelohnt hat. (Foto: Instructables)

Das Ergebnis mag auf den ersten Blick nicht sensationell klingen, aber ihr könnt diese Zeilen ja auch lesen. Blinde dagegen könnten mit dem Braille Rubik’s Cube das Original-Spielgefühl dank der Zahlen-Idee genießen, genau das finde ich großartig.

Schön ebenfalls: Eine Anleitung mit den Dateien für 3D-Drucker findet ihr bei Instructables….

Teilen:

Kommentar schreiben