Dark Souls

Epische Schlachten als Brettspiel

20. April 2016 • 14:11 Uhr

Teilen:
Dark Souls kommt als Brettspiel. (Foto: Steamforged Games)

Taktische Herausforderungen und intensive Kämpfe für bis zu vier Spieler. Das finstere Universum von „Dark Souls“ als Brettspiel? Könnte klappen!

Steamforged Games möchte „Dark Souls“ als episches Brettspiel umsetzen und alle Stärken der Videospiel-Reihe bestmöglich integrieren. Entscheidet euch für eine Charakterklasse, bezwingt Monster, sucht Schätze und erlebt intensive Bosskämpfe. Das klingt schon einmal sehr verlockend, oder?

Ansprechend gestaltete Figuren. (Foto: Steamforged Games)
Ansprechend gestaltete Figuren. (Foto: Steamforged Games)

Taktik und mehr

Die Macher betonen, dass euch hier kein klassischer Dungeon Crawler erwartet, denn Strategie, Planung und das bedachte Ausführen von Spielzügen stehen im Fokus. Als Knight, Warrior, Herald oder Assassin stürzt ihr euch ins Abenteuer, auch Solisten sollen auf ihre Kosten kommen. Spannender sind sicherlich Koop-Herausforderungen mit Freunden. Maximal vier Teilnehmer können sich an „Dark Souls – The Board Game“ versuchen.

Das Spielbrett. (Foto: Steamforged Games)
Das Spielbrett. (Foto: Steamforged Games)

Ob auch der Schwierigkeitsgrad exorbitant hoch ausfällt? Auf jeden Fall sind mehrere Modi vorgesehen, die den Wiederspielwert erhöhen. Tabletop-Einsteiger möchte man auch Spaß bringen und diese nicht verschrecken. Was auffällt, das sind die liebevollen Details: Die Zwischen- und Endbosse sind entprechend opulent gestaltet, genauso hübsch sind das Spielfeld, die Münzen und die Spielkarten. Allerlei Würfel werden ferner benötigt.

Erfolgreich bei Kickstarter! Aber teuer

Was mich am meisten überrascht: Die Kickstarter-Kampagne geht extrem gut ab. Die Erfinder, die sich übrigens die Lizenz von Bandai Namco sichern konnten, wollten eigentlich nur 50.000 Britische Pfund einnehmen. Jetzt hat man schon die zehnfache Summe erreicht – wow! Ab April 2017 soll mit der Auslieferung begonnen werden. Aber ein Exemplar des Brettspiels mit allen Erweiterungen soll 80 Britische Pfund kosten, was mit Versand und Steuern dann 100 Euro bedeutet. Günstig ist das also nicht.

https://www.kickstarter.com/projects/steamforged/dark-soulstm-the-board-game/description

Ihr wollt als „Dark Souls“-Fan zuschlagen? Klickt euch zu Kickstarter und unterstützt das Projekt bzw. erfahrt mehr.

Teilen:

Kommentar schreiben