Darkmatter: OpenSource-Bausatz für Xbox 360- oder Xbox One-Laptop

Ihr seid ohnehin eher Konsolenspieler und wollt auch unterwegs nicht auf Spaß an der Xbox 360 bzw. bald an der Xbox One verzichten? Das kleine Unternehmen Photon Gaming hat mit Darkmatter eine spannende Lösung parat. Mittels eines DIY-Kits sollt ihr in der Lage sein, eure Microsoft-Konsole einfach in einen Laptop zu verwandeln – inklusive DVD-Laufwerk, Festplatte und allen Elementen, die ihr erwartet und benötigt.

Das Gehäuse soll auch für andere Plattformen geeignet sein. (Foto: Kickstarter)
Das Gehäuse soll auch für andere Plattformen geeignet sein. (Foto: Kickstarter)

Laut eigenen Aussagen könnt ihr problemlos eine beliebige Xbox 360 einbauen, beispielhaft wird hier eine Xbox 360 Slim mit 4G genannt. Diese bringt eh WIFI automatisch mit, was freilich sinnvoll ist Perspektivisch möchte man auch die Ende des Jahres erscheinende Xbox One unterstützen.

Aber wie genau funktioniert das? Letztlich erhaltet ihr ein Set, bestehend aus zahlreichen Einzelteilen. Ähnlich wie ein IKEA-Regal baut ihr die Komponenten zusammen, setzt die Das Innenleben eurer Xbox 360 ein und schraubt das Gehäuse zu. Ein 15,6 Zoll großer und 720p-fähiger Display fehlt natürlich nicht, genauso sorgt das eigens entworfene Design (entstanden dank eines 3D-Druckers und mit Laser geschnitten) für ordentliche Kühlung.  Abgerundet wird Darkmatter mit kapazitiven Touch-Buttons.

Wenn euch das alles nicht genügt, könnt ihr Darkmatter in einen  vollwertigen Laptop zum Arbeiten umbauen – unterstützt werden beliebte OpenSource-Komponenten wie Raspberry Pi oder x86 NUC-Boards. Arduino sowieso, denn diese Plattform wird schon für besagte Touch-Buttons und LEDs am Gehäuse verwendet.

Bevor Darkmatter im August 2013 veröffentlicht werden kann, benötigen die Erfinder noch euer Geld. Bei Kickstarter sammeln sie 25.000 US-Dollar ein, knapp die Hälfte wurde schon geschafft. Hier wird auch deutlich: Günstig ist das Kit nicht: Für 349 US-Dollar wird es für normalsterbliche Bastelfreunde interessant, die ihre Xbox 360 mobil machen wollen. Günstiger wird es, möchtet ihr einen Laptop nach eigenen Vorstellungen erschaffen. Und mehr Geld dürft ihr ausgeben, wollt ihr möglichst wenig aktiv werden.

Alle weiteren Details – bei Kickstarter.

1 Kommentar

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.