DAWwin-Mini: Programmierbarer Roboter tanzt, spielt Fußball und vieles mehr

DAWwin-Mini ist schon ein kleiner, faszinierender Roboter, der mit allerlei Fähigkeiten ausgestattet ist, die ihn zu einem cleveren Freund für den Alltag machen könnten.

Sieht er nicht süß aus? (Foto: Maker Shed)
Sieht er nicht süß aus? (Foto: Maker Shed)

DARwin-Mini sieht auf den ersten Blick wie ein typischer Roboter aus. Doch im Inneren steckt natürlich Hightech: Dank zahlreicher Sensoren können Berührungen, Gesten und Spracheingaben wahrgenommen werden. Motoren lassen ihn laufen oder die Arme bewegen. Für Hobbybastler ist außerdem spannend: Ihr könnt nicht nur einzelne Körperteile mittels eines 3D-Druckers selbst ausdrucken (z.B. bei einer Reparatur), auch das Programmieren individueller Eigenschaften ist möglich. Und so tanzt er oder spielt Fußball bei Bedarf. Auf Wunsch werden dann auch seine farbigen LEDs verwendet.

Schaut euch dieses Video an: Das ist zwar offenbar aus einer koreanischen TV-Show, doch wird in dieser deutlich, was der Kerl so alles kann – nice!

Gesteuert wird DARwin-Mini über das Android-Smartphone, programmiert über den PC – Verbindung nimmt er via Bluetooth auf. Ein Haken ist aber der Preis: 500 US-Dollar kostet das gute Stück. Im Gegensatz zu seinem großen Bruder, dem DARwin-OP Deluxe, ist das ein regelrecht ein Schnäppchen. Der liegt nämlich bei 12.000 US-Dollar, was wohl auch daran liegt, dass die Luxus-Ausgabe deutlich größer und komplexer ausgefallen ist…

Kaufen könnt ihr den Mini bei Makershed.com für besagtes Sümmchen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.