DIY Nano Gameboy

Handheld-Konsole oder Schlüsselanhänger?

2. Dezember 2016 • 12:22 Uhr

Teilen:
Wow, der ist klein. (Foto: Screenshot)

Immer dabei, kaum größer als eine Streichholzschachtel und voll funktionsfähig. Diesen selbstgebauten Gameboy tragt ihr am Schlüsselbund.

Der Tüftler Sprite_tm hatte einen großen Traum. Er wollte unbedingt einen winzig kleinen Gameboy erschaffen, den er in die Hosentasche wie einen Autoschlüssel stecken konnte. Anlässlich der diesjährigen Hackaday SuperConference entstand der eigenen Aussagen zufolge kleinste Gameboy der Welt, den der gute Mann in dem unten eingebundenen Video öffentlich präsentiert. Das Gadget ist wirklich winzig geworden. Und technisch sogar besser als das Original.

Immer dabei. (Foto: Hackaday)
Immer dabei. (Foto: Hackaday)

Leistungsfähiger als der alte Gameboy

Das Gehäuse stammt aus dem 3D-Drucker, im Inneren steckt ein OLED mit einer Auflösung von 96 x 64 Pixeln. Der 150 mAh starke Akku treibt einen 240 MHz schnellen Dualcore-Prozessor (ESP32) an, dem 512kb RAM zur Verfügung stehen. Sogar WIFI und Bluetooth sind mit von der Partie. Trotz der Ausmaße ist dieser DIY Nano Gameboy damit leistungsstärker als die ersten Gameboy-Konsolen, es laufen sogar PC-Spiele. „Doom“ zum Beispiel. Allerdings mit miesen Frameraten.

Aber in erster Linie kommt der Emulator GNUboy zum Einsatz, der für die Hardware noch umfangreich angepasst werden musste, wie hackaday beschreibt. Was wiederum sehr nett ist: Sprite_tm möchte die Files für den 3D-Drucker und die Quellcodes bald veröffentlichen, sodass ihr den Nano Gameboy selbst bauen könnt. Entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt. Denn gerade die winzigen Ausmaße stellten den Bastelfreund vor etliche Herausforderungen. Unter anderem der integrierte Laufsprecher erzeugte ungewöhnlich hohe Temperaturen (bis 90 Grad), was für die gesamte Handheld-Konsole nicht wirklich optimal war…

Übrigens: Vor einigen Monaten gab es schon einmal einen Gameboy Nano, der ebenfalls echt ein Winzling ist. Allerdings sind die Ausmaße andere, das die tragbare Spielkonsole fällt sehr viel dicker aus.

Summary
DIY Nano Gameboy: Handheld-Konsole oder Schlüsselanhänger?
Article Name
DIY Nano Gameboy: Handheld-Konsole oder Schlüsselanhänger?
Description
Immer dabei, kaum größer als eine Streichholzschachtel und voll funktionsfähig. Diesen selbstgebauten Gameboy tragt ihr am Schlüsselbund.
Sven Wernicke
GamingGadgets.de
GamingGadgets.de
http://gaminggadgets.de/wp-content/uploads/2016/07/Google-Cover-Image.png
Teilen:



Über Sven

Sven fasziniert seit über 20 Jahren das Spielen in jeder Form. Egal ob Videospiel oder die dazugehörige Konsole - Hauptsache, es blinkt, macht Geräusche und unterhält. Und vor allem sind es Gadgets, die ihn in den Bann gezogen haben. Vom asiatischen Handheld-Klon bis hin zum lebendig anmutenden Roboter - es gibt halt so viele tolle Sachen. Ihr findet den Autor unter anderem auch bei Google+ oder Facebook.


Schlagwörter: , , ,

Kommentar schreiben