EDMT

Spielerisch mit einer App Musik erzeugen

18. Dezember 2014 • 14:44 Uhr

Teilen:
Sieht doch eher nach einem Spiel aus, oder? (Foto: Kickstarter)

Auf den ersten Blick sieht EDMT wie das ungewöhnliche Indie-Game eines experimentiertfreudigen Entwicklers aus. Dabei handelt es sich um eine App, mit der ihr Musik erzeugen könnt.

EDMT ist eine App für Android, mit der ihr auf spielerische Art und Weise – tatsächlich wie in einem Game – Melodien erschafft. Ihr wählt diverse Szenen aus, beispielsweise Sinuskurven, fröhliche Gesichter, Partikel, pulsierende Würfel oder Bälle, um diese wiederum auf dem Bildschirm eures Tablets oder Smartphones anzuordnen. Abhängig von der Position und eurem Eingreifen mit den Fingern entstehen Sounds, die ihr auch speichern und mit Freunden teilen könnt.

Die Herausforderung der Macher besteht darin, eine App zu entwerfen, die wie ein Spiel aussieht, aber ein ernsthafter Synthesizer ist. Kinder und Erwachsene sollen hier unterhalten werden, während sie gleichzeitig kreativ sind. Diverse Interaktionsmöglichkeiten und optische Effekte sind natürlich auch vorgesehen – EDMT möchte eben Freude bereiten.

Tutorials, Audiofilter und weitere Elemente sind geplant, persönlich gefällt mir der Ansatz irgendwie sehr. Schaut euch mal das Video an, dann versteht ihr, was euch EDMT bieten möchte…

Ich weiß nicht so recht, ob die Jungs von EDMT ihre anvisierten 18.000 US-Dollar bei Kickstarter zusammen bekommen. Gefällt euch die Idee dahinter, dann schießt doch 8 US-Dollar vor und unterstützt das Crowdfunding-Projekt. Im Mai 2015 könnten die Entwickler mit ihrer App fertig sein.

Teilen:



Über Sven

Sven fasziniert seit über 20 Jahren das Spielen in jeder Form. Egal ob Videospiel oder die dazugehörige Konsole – Hauptsache, es blinkt, macht Geräusche und unterhält. Und vor allem sind es Gadgets, die ihn in den Bann gezogen haben. Vom asiatischen Handheld-Klon bis hin zum lebendig anmutenden Roboter – es gibt halt so viele tolle Sachen. Ihr findet den Autor unter anderem auch bei Google+ oder Facebook.


Schlagwörter: , , ,

Zuletzt aktualisiert: 14:22 Uhr

Kommentar schreiben