Email Guitar: Musizieren statt Schreibarbeit

Das ist eine gute Idee von David Neevel. Da er sich beim Beantworten von Emails auf der Arbeit langweilte und eigentlich viel lieber Gitarre spielen wollte, entwarf er die Email Guitar.

Die Email Guitar ermöglicht es, mit einer regulären Gitarre Emails zu verfassen. Technisch basiert der Spaß auf der Arduino-Plattform, also OpenSource-Komponenten – von der Hardware bis zur selbst geschriebenen Software. Der Ansatz ist ein einfacher: Jede gespielte Note entspricht einem Buchstaben, den der Minicomputer übersetzt und ans Email-Programm überträgt.

Der Rest ist ebenfalls nicht sensationell – zumindest bezogen auf die Technik, die für Bastlefreunde keine große Hürde darstellen dürfte: Die Gitarre wurde über einen Audio-Ausgang an einen Synthesizer angeschlossen, der die Informationen an weitere Geräte weiter reicht – zum Arduino und am Schluss zur Tastatur. Weitere Details findet ihr auf der Webseite von Wieden + Kennedy, der Präsenz des Unternehmens, für das der Schöpfer arbeitet. Dort gibt’s sogar den programmierten Quellcode zum Download sowie technische Einzelheiten – zum Nachbauen. Mir wäre das viel zu kompliziert. Und Gitarre kann ich eh nicht spielen…..

1 Kommentar
  1. […] Zum Original Blog GamingGadgets […]

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.