EX Hybrid Controller

Hauchdünnes Gamepad & Keyboard für iPhone 5

3. Januar 2013 • 10:30 Uhr

Teilen:
Der Controller. (Foto: iPhone5Mod)

Nüchtern betrachtet sind die meisten Gamepads oder Tastaturen für mobile Geräte unpraktisch. Sie sind recht groß und verlangen entsprechend Platz, möchte man sie mit auf die Reise nehmen. Eine sehr interessante Lösung offenbart der Ex Hybrid Controller für das iPhone 5.

Bei diesem Zubehör handelt es sich sowohl um einen Controller als auch um ein Keyboard. „Anders“ ist allerdings, dass ihr das iPhone 5 in eine Schutzhülle steckt. Durch zwei 2 Millimeter dünne Aluminium-Platten dockt ihr dank Magnetismus entweder den Controller oder die Tastatur an das Smartphone an. Ihr dürft jederzeit wechseln – was ihr gerade benötigt. Und braucht ihr beides nicht, verschwinden beide Eingabegeräte auf der Rückseite des Cases.

Schwer vorstellbar? Ein Video verdeutlicht die Funktionalität.

Laut offiziellen Aussagen besitzt der Ex Hybrid Controller das leichteste und dünnste Keyboard überhaupt – für iPhones. Technik steckt ebenfalls in der Peripherie. Über Bluetooth 3.0 wird eine schnurlose Verbindung zum Mobiltelefon aufgebaut, der integrierte Akku soll bis zu 40 Stunden Nutzungszeit bieten. Im Standby-Modus hält das Gerät 160 Stunden, die Aufladezeit beträgt übrigens nur eine Stunde. Wasserdicht und stoßfest ist der Controller außerdem.

Trotz meiner Anfrage beim Händler iPhone5Mod, der den Ex Hybrid Controller exklusiv für knapp 50 US-Dollar (40 Euro) anbietet, bleibt zumindest eine Sache unklar: Welche Spiele unterstützt das Gamepad? Denkbar, dass hier ausschließlich der iCade-Standard von Relevanz ist. Persönlich stellt mich der Alu-Look nicht so recht zufrieden, ein vernünftiges Spielen kann ich mir kaum vorstellen.

Dennoch: Der Ansatz ist platzsparend und schon sehr gut – oder?

Teilen:

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

1 Pingback

  1. 3. Januar 2013 at 10:01