Fontastic IYO

Halterung für Spieler, Lautsprecher, Notakku in einem

18. März 2012 • 15:34 Uhr

Teilen:

Was zum Teufel ist das? Ein Ball? Vielleicht ein kugelrunder Ghettoblaster? Nein! Das Fontastic IYO ist ist ein außergewöhnlicher sowie vielseitiger Controller für das iPhone.

Für den Transport wird das IYO zusammengeklappt und sieht in der Form tatsächlich wie eine Kugel aus. In Wirklichkeit aber handelt es sich um einen laut Herstellerangaben „ergonomischer Gamebud“, der das relaxte Spielen ermöglichen soll. Hierzu fügt man das iOS-Gerät in die Mitte der beiden Halbkugeln. Eingabetasten oder dergleichen gibt es in dieser Form allerdings nicht, abgesehen von Lautstärkereglern und Power-Buttons. Und da vermutlich die Steuerung von Spielen auf dem Touchscreen durch beiden Halterungen links und rechts erschwert werden dürfte, ist das IYO wohl vorrangig für Apps geeignet, die voll auf eine Bedienung mittels der Bewegungssensoren setzen.

Doch das IYO kann mehr. Denn besagte Halbkugeln sind zugleich Stereolautsprecher mit 2x 1,5 Watt und einem Frequenzbereich von 300Hz bis 20kHz. Ferner kann man das Zubehör als Notladestation für iPhone und Co. einsetzen. Dank des integrierten Akkus (750 mAh) darf man dem Telefon schnell noch etwas „Saft“ spendieren. Alternativ dient das IYO als Halterung und Dockingsstation im Miniformat.

In den Farben Schwarz, Weiß und Silber ist das IYO von D-Parts ab Ende März für 39,90 Euro (UVP) verfügbar. Geeignet ist es für alle iPhones ab dem iPhone 3G.

Teilen:

Kommentar schreiben