Game Boy Android Gamepad: Selbst gebastelter Retro-Controller

Sieht komisch aus, funktioniert aber. (Foto: Instructables)
Sieht komisch aus, funktioniert aber. (Foto: Instructables)

Schutzhüllen, die euer Smartphone optisch in einen ollen Gameboy verwandeln, gibt es mittlerweile in zahlreichen Formen und Farben. Mit diesen könnt ihr aber nicht ernsthaft wie in guten, alten Tagen spielen. Das stellte auch ein Hobbytüftler mit dem Pseudonym alpinedelta fest. Und so bastelte er sich für sein Samung Galaxy Nexus aus einem alten Gameboy einen Controller.

Herausgekommen ist ein seltsames Gameboy-Monstrum. Zwar ist der alte, graue Kasten sofort zu erkennen, an der Stelle des Monochrom-Displays befindet sich jetzt allerdings ein Einschub für besagtes Android-Smartphone. Im Inneren stecken wiederum diverse Komponenten, darunter Teile einer Wiimote, die alpinedelta für funktionierende Buttons benötigte. Über Bluetooth nimmt die Hardware Verbindung zum Telefon auf.

Ansonsten wird noch die Android-App „Wii Controller IME“ verwendet, mit der die Knöpfe gemappt werden. Der Bastler alpinedelta testete seine Erfindung mit einem SNES-Emulator – und er war offenbar zufrieden. Trotzdem ist gerade der Gameboy als Vorlage gar nicht mal so praktisch, schließlich benötigen viele Spiele vier Buttons – die hat die Handheldkonsole ja nicht zu bieten.

Trotzdem ist’s eine amüsante Kreation. Möchtet ihr auch so etwas haben, schaut auf Instructables.com vorbei. Dort erhaltet ihr Tipps, wie ihr selbst loslegen könnt. Im Zweifelsfall kontaktiert ihr einfach mal den Schöpfer…

(via mobiflip)

1 Kommentar
  1. […] Zum Original Blog GamingGadgets […]

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.