Gomer

Der Roboter für die ganze Familie

30. November 2017 • 13:01 Uhr

Teilen:
Gomer bringt euch sogar ein Eis. (Foto: Gli Gomer)

Er hilft euch ein wenig im Haushalt, er spielt mit euch und er will etwas mehr als Spielzeug sein: Gomer ist der perfekte Roboter für die ganze Familie.

Zumindest das aus Shenzen stammende Unternehmen Gli Gomer ist der Auffassung, dass die eigene Erfindung eine echte Bereicherung für Groß und Klein ist. Aber Gomer klingt tatsächlich nach einem sympathischen Roboter mit sehr vielen Funktionen.

Blumen gießen? Wie praktisch. (Foto: Gli Gomer)
Blumen gießen? Wie praktisch. (Foto: Gli Gomer)

Gomer ist in der Lage, euch selbständig Dinge zu bringen. Möglich wird dies durch seine integrierten Kameras, sein Multi-Achsen-System, seinen Greifarm und die Räder zur Fortbewegung. Objekte werden automatisch erkannt und aufgenommen – wenn ihr das wollt.

Reizvolles Roboter-Spielzeug für Groß und Klein

Doch Gomer kann noch mehr. Er möchte ein Spielkamerad für Haustiere sein, was ich mir nicht ganz ungefährlich für die Maschine klingt. Durch das Aufnehmen von Videos und Fotos eignet sich der Bot durchaus auch als Sicherheitskamera oder Überwachungssystem für Hund und Katze. Und dann sind da noch allerlei Spielereien für Kinder und Erwachsene. Von Augmented-Reality-Games und sogar Kämpfen zwischen mehreren Gomer-Exemplaren ist die Rede. Oben drauf lässt sich das Teil individuell programmieren – sogar von Kindern.

Ob Katzen das lustig finden? (Foto: Gli Gomer)
Ob Katzen das lustig finden? (Foto: Gli Gomer)

Das steckt im Gomer

Wenn euch die Technik interessiert: Die Macher verbauen einen Cortex-A7-Quadcore-Prozessor, dem 512MB RAM und 4GB Flash-Speicher zur Verfügung stehen. Zwei IPS-Displays, eine 130 Grad-Weitwinkel-Kamera, WIFI und zwei Bodensensoren fehlen nicht. Als Betriebssystem kommt eine Linux-Variante (OpenWRT OS) zum Einsatz.

Was das Spielzeug so bietet? Das zeigt dieses Video von Gomer..

Ab April 2018 soll mit der Auslieferung von Gomber begonnen werden. Via Crowdfunding wurde die für die Prodkuktion benötigte Geldsumme bereits eingenommen. Bei Indiegogo könnt ihr noch einige Zeit euren Mammon „vorschießen“. Einen solchjen Roboter bekommt ihr für 229 US-Dollar, was eigentlich relativ günstig klingt. Nur ob’s die Hardware und Software überzeugen kann? Tja, das weiß man leider derzeit noch nicht…

Summary
Gomer: Der Roboter für die ganze Familie
Article Name
Gomer: Der Roboter für die ganze Familie
Description
Er hilft euch ein wenig im Haushalt, er spielt mit euch und er will etwas mehr als Spielzeug sein: Gomer ist der perfekte Roboter für die ganze Familie.
Sven Wernicke
GamingGadgets.de
GamingGadgets.de
http://gaminggadgets.de/wp-content/uploads/2016/07/Google-Cover-Image.png
Teilen:



Über Sven

Sven fasziniert seit über 20 Jahren das Spielen in jeder Form. Egal ob Videospiel oder die dazugehörige Konsole – Hauptsache, es blinkt, macht Geräusche und unterhält. Und vor allem sind es Gadgets, die ihn in den Bann gezogen haben. Vom asiatischen Handheld-Klon bis hin zum lebendig anmutenden Roboter – es gibt halt so viele tolle Sachen. Ihr findet den Autor unter anderem auch bei Google+ oder Facebook.


Schlagwörter: , , , ,

Zuletzt aktualisiert: 13:04 Uhr

Kommentar schreiben