GTA 5 Exercise Bike

Mit dem selbstgebastelten Fahrrad durch Los Santos

8. September 2016 • 12:44 Uhr

Teilen:
Ob das komfortabel ist? (Foto: lindylabs.org)

Schnappt euch etwas Elektronik und einen alten Fahrradtrainer, um daraus ein echtes Fahrzeug zu basteln, mit dem ihr durch Los Santos fahren könnt. Wie das geht?

An der Riverdale Country School (Bronx, New York) möchte man Kindern wohl verdeutlichen, wie spannend Programmierung und Bastelei sein können. Mit dem GTA 5 Exercise Bike zeigen einige Lehrer das Potential auf lustige Weise. Denn sie nutzen einen Fahrradtrainer, um diesen in einen Controller für „Grand Theft Auto V“ zu verwandeln. Nötig waren zusätzlich noch ein paar Buttons, ein Rotationssensor sowie einige handelsübliche Komponenten, um das Fitnessgerät zu „pimpen“.

Sieht etwas gefährlich aus. (Foto: lindylabs.org)
Sieht etwas gefährlich aus. (Foto: lindylabs.org)

Arduino übernimmt die Arbeit

Ein Arduino-Controller (Arduino Leonardo) wandelt die Eingaben des seltsamen Controllers in Signale um, die von dem Action-Spiel berücksichtigt werden. Das Resultat ist keine Frage eine seltsame Frickelei, die aber eben auch offenbart, was man mit etwas Überlegung und Kreativität hinbekommen kann.

Es existiert sogar eine Art Bauanleitung mit vielen weiteren Hintergründen – solltet ihr es auch mal probieren wollen. Na, wie wäre es?

Teilen:

Kommentar schreiben