Gun Controlled Lamp

Diese Lampe erschießt ihr mit einer Pistole

28. Januar 2016 • 8:10 Uhr

Teilen:
Tot! (Foto: Instructables)

Waffen sind doof. Aber in diesem Fall können wir mal eine Ausnahme machen. Schnappt euch eine Pistole und schießt eine Lampe über den Haufen. Tag für Tag. Und so oft ihr wollt.

Der Kanadier Austin scheint eine Vorliebe für schräge Ideen zu haben. Bei Instructables präsentierte er beispielsweise eine an sich ganz normale Nachttischlampe, die ferngesteuert werden kann – mit einer Spielzeugpistole. Wozu? Na, um sie abzuknallen.

Bastelei nötig

Genau genommen sorgt ein Arduino Uno-Microcontroller dafür, dass eine Interaktion mit der Leuchte möglich ist. In der Wumme befindet sich ein Infrarotlicht, das direkt auf die Lampe gefeuert wird. Ein Empfänger nimmt dies wahr, als Resultat werden Motoren aktiv, die den Lampenschirm absinken lassen. Wie das in der Praxis aussieht? Lustig eben…

Schön: Bei Instructables erhaltet ihr die gesamte Bauanleitung, die gar nicht mal so schwierig zu verstehen, allerdings etwas kurz ausgefallen ist. Aufwändig dürfte das Integrieren der Servo-Motoren sein, den Quellcode für den Arduino bekommt ihr dagegen auf besagter Seite. Wie schön.

Basteln möchte ich mir das zwar nicht, aber so etwas als fertiges Produkt zum Kaufen? Würde ich mir zulegen…

(via)

Teilen:

Kommentar schreiben