Heartstone: Blizzards Kartenspiel mit echten….Karten spielen!

Es ist eigentlich ein Paradoxon: „Heartstone“ ist Blizzards erfolgreiches Kartenspiel, das ihr allerdings ausschließlich virtuell zum Beispiel auf dem iPad zockt. Ihr spielt also Karten ohne echte Karten. Wenn ihr diesen seltsamen Widerspruch beenden wollt, braucht ihr wohl das Kartenspiel für das echte Leben. Aus Pappe und zum Anfassen! Puh, das ist voll Meta! Ach, eigentlich nicht…

Heartstone trifft auf RL! (Foto: gamesinasia.com)
Heartstone trifft auf RL! (Foto: gamesinasia.com)

Der chinesische Anbieter Taobao hat ein passende Kartenspiel parat, das sich komplett an Blizzards virtueller Vorlage orientiert. Wie so häufig handelt es sich hier nicht um ein offiziell lizenziertes Produkt, sondern um einen Real-Life-Klon. Sozusagen. Sämtliche Elemente des Originals sind dabei, das neueste AddOn „Fluch von Naxxramas“ wird allerdings nicht so recht berücksichtigt.

GamesInAsia zufolge orientieren sich die Regeln an den ersten Versionen von „Heartstone“, die Papier-Fassung spielt sich allerdings eher wie ein Experiment. Spaß entstehe, doch vollständig ersetzen kann die Kopie das Original nicht. Eine Überraschung ist das nicht. Dagegen erstaunt mich der Preis von umgerechnet rund 40 Euro – dafür könnt ihr ja schon eine Menge in Blizzards Software anstellen. Andererseits bekommt ihr hier etwas in die Hand gedrückt, Karten, Elemente, ein Spielbrett – das hat schon etwas.

Weitere Details erhaltet ihr bei GamesInAsia. Nur der problemlose Kauf und die Lieferung nach Deutschland dürfte schwierig sein…

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.