Impacto

Stromstöße beim Spielen in VR-Welten

11. September 2015 • 19:30 Uhr

Teilen:
Kleines Gadget, große Wirkung? (Foto: Hasso Plattner Institut)

Virtual Reality so erleben, als würdet ihr einen echten Boxkampf überstehen – inklusive haptisches Feedback oder sogar Schmerz. Impacto will es möglich machen.

Bereits vor über zwei Jahren entwickelte Pedro Lopes vom Potsdamer Hasso Plattner Institut mit seinen Kollegen ein am Körper fühlbares Force Feedback beim Spielen von Smartphone-Games. Diese Ansätze flossen sicherlich in Project Impacto ein, das die Grundidee noch etwas weiterspinnt. Denn hier sollt ihr regelrecht spüren, wenn ihr in einem VR-Spiel zum Beispiel getroffen werdet oder beispielsweise Fußball spielt.

Einsatzbeispiele. (Foto: Hasso Plattner Institut)
Einsatzbeispiele. (Foto: Hasso Plattner Institut)

Autsch?

Project Impacto wird von Professor Patrick Baudisch geleitet, der sich zusammen mit zwei Studenten (darunter Pedro Lopes) das Ziel gesetzt hat, haptisches Feedback auf neue Art und Weise zu realisieren. Bewegungen werden mittels Kinect-Sensor wahrgenommen und in der erzeugten Spielwelt, die man mit der Oculus Rift-VR-Brille besucht, berücksichtigt. Reflexe, also zum Beispiel das Bewegen von Händen und Armen, werden durch kleine Stromstöße verstärkt. Im besten Fall fühlt sich dies bei einem Schlag durch einen Gegner so an, als würde er auch treffen.

Impacto sei in der Lage, starke Schläge in bestimmten Gegenden zu „simulieren“. Das sei allerdings nicht mit Folgen verbunden, da hier durch Strom die Muskeln stimuliert werden. Interessant: Die Verantwortlichen haben bereits einen Prototypen für solch ein Gerät parat, das schnurlos am Körper angebracht werden kann. Es sei auch recht klein und würde funktionieren. Eine Verbindung zu einem PC erfolgt über Bluetooth.

Ob aus Impacto jemals ein nützliches Zubehör zum Spielen wird? Ich bin mir nicht sicher. Interessant ist diese Entwicklung in jedem Fall.

Weitere technische Details erhaltet ihr auf der Webseite des Hasso Plattner Instituts.

Teilen:

Kommentar schreiben