Internet Archive

Über 10.000 Spiele und Programme vom Commodore Amiga gratis im Browser spielen

8. August 2016 • 14:21 Uhr

Teilen:
Das Original mal wieder spielen... (Foto: Screenshot)

Verrückt! Über 10.000 Anwendungen und Spiele für den Kultheimcomputer Commodore Amiga könnt ihr jetzt gratis im Web spielen.

Nach weit über 2000 MS-DOS-Klassikern schieben die Verantwortlichen von Archive.org nun mehr als 10.000 Games und Programme für den Commodore Amiga (500) nach, die ihr dank Emulator-Software und ohne Plugin direkt online erleben dürft. Und das völlig legal, da mit dem Segen der Hersteller.

Bubble Bobble und mehr

Der Clou: Es sind unzählige Perlen mit dabei, darunter Klassiker wie „Bubble Bobble“, „R-Type“, „Lemmings“ oder „Rick Dangerous“. Dazu sei allerdings gesagt: Die Qualität ist sehr schwankend, was auch daran liegt, dass Freeware, Demo-Sammlungen, Grafikdemos, Intros und Hilfsprogramme, die für uns Spieler heutzutage nicht relevant sind, ihren Weg auf Archive.org gefunden haben. Ehrlich: Deluxe Paint mag zwar witzig sein, nur was will ich damit im Jahr 2016?

Große Auswahl. (Foto: Screenshot)
Große Auswahl. (Foto: Screenshot)

Trotzdem: Die Tatsache, dass ihr euch die ROMs downloaden oder eben spontan im Browser zocken könnt, ist schon klasse. Schaut doch mal in die Liste rein – findet ihr etwas, das euch gefällt?

Es heißt übrigens von offizieller Seite, dass einige Emulatoren (hier kommt eine spezielle Version von WinUAE zum Einsatz) noch nicht perfekt funktionieren. Das soll sich zeitnah ändern. Man wollte nur passend zur Assembly 2016 schon einmal ein Geschenk loswerden. Wie nett.

Teilen:

Ein Kommentar

Kommentar schreiben