Joytone

Ein völlig neues Musikinstrument aus 57 Joysticks

13. Juni 2014 • 15:08 Uhr

Teilen:
Das Instrument für geübte Joypad-Profis (Foto: davesharpl.es)

Die beiden Digital Media Design Studenten Dave Sharples und David Glanzman haben sich für ihr Senior Design Project bei der University of Pennsylvania eine Besonderheit erdacht: Sie erfanden ein völlig neues Musikinstrument  namens Joytone, welches es in dieser Form bisher noch nicht gab. Unter anderem deshalb, weil es nicht mit Saiten oder Tasten, sondern mit daumengroßen Joysticks gespielt wird.

Der/die/das Joytone besteht aus insgesamt 57 hexagonal angeordneten Joysticks, die allesamt mit einem individuellen Ton unterlegt sind. Der Klang und die Lautstärke der angespielten Note hängen davon ab, wie stark und in welche Richtung der Stick gedrückt wird.

Jedem Joystick wurde zudem ein eigenes LED-Lichtlein spendiert,  wodurch der Griff zur richtigen Note deutlich einfacher ausfallen dürfte. Außerdem sieht das Instrument dadurch auch einfach sehr viel cooler aus! Sehr trendy ist ebenso das Innenleben der elektronischen Soundmaschine, denn angetrieben und gesteuert wird sie durch den allseits beliebten Einplatinen-Computer Raspberry Pi.

Und wie klingt das Instrument denn nun? Dies führt uns David Glanzman in dem folgenden Video an einem Prototypen vor, bei dem die Lichtsteuerung leider noch nicht zu 100% funktioniert

Ob es Joytone jemals in die Massenfertigung und somit auch in den Handel schaffen wird? Dazu ist momentan noch keine Aussage möglich. Wer von euch die Entwicklung weiter verfolgen möchte, der kann dies problemlos über den Online-Blog von Dave Sharples.

Teilen:



Über Matthias

Seit Klein-Matthias Mitte der (19)80er erstmals auf den Grünbildschirm eines Schneider Amstrad CPC 464 blickte, ist er den virtuellen Welten verfallen. Seitdem hat er haufenweise Joysticks, GamePads, Handhelds, Gitarren, Angelruten, Rasseln und sonstigen Technik-Schnickschnack in den Händen gehalten und freut sich auch heutzutage noch über jedes neue (oder auch gebrauchte) Gadget, das sich in seine Griffnähe wagt.


Schlagwörter: , , , , ,

Zuletzt aktualisiert: 13:18 Uhr

Kommentar schreiben