LEGO Mechatronic Wings

Baut euch eigene Flügel aus Bauklötzen

4. Februar 2016 • 14:11 Uhr

Teilen:
Coole Flügel! (Foto: Screenshot)

Ein wenig erinnern diese mechanischen Flügel an Figuren aus diversen Animes oder Mangas. Mit LEGO Mindstorms EV3 könnt ihr euch selbst welche bauen.

Die Idee stammt von der niederländischen Designerin Anouk Wipprecht, die vor vor über einem Jahr schon ein unheimliches Spinnen-Kostüm erschuf. Da gefallen mir die Flügel aus LEGO schon sehr viel besser, zumal ihr diese auch nachbasteln könnt, sofern ihr das LEGO MindStorms EV3-Set und einige Teile von LEGO Technic besitzt.

Sie bewegen sich sogar. (Foto: Screenshot)
Sie bewegen sich sogar. (Foto: Screenshot)

Interessant an diesen tragbaren Flügeln für den Rücken ist, dass sich die Flügel tatsächlich selbständig bewegen. Möglich wird dies durch einen Infrarot-Sensor, der beispielsweise einen Armschwenk von euch erkennt und dadurch die Motoren dazu animiert, die Apparatur anzutreiben. Ein Akku versorgt die gesamte Maschine mit Energie.

Ich habe keine Ahnung, wozu man diese Flügel nutzen kann, aber in dem oben eingebundenen Video sieht das schon nach ästhetischer Kunst aus. Mir gefällt’s. Vielleicht wäre das auch was für die nächste Cosplay-Veranstaltung oder Karneval?

Bei Instructables.com erhaltet ihr die gesamte Bauanleitung in 18 Schritten. So schwierig scheint das alles nicht zu sein.

Teilen:

Kommentar schreiben