LEGO Paper Plane Machine

Dieser Apparat baut und verschießt Papierflieger

10. Februar 2016 • 14:06 Uhr

Teilen:
Der Papierflieger kurz vor dem Abschuss. (Foto: Screenshot)

LEGO ist nur zum Spielen gedacht? Quark, denn mit dieser aus den Bauklötzen gebastelten Maschine werden Papierflieger hergestellt. Das ist doch voll praktisch und so!?

Wir hatten schon ein Papierflieger-Geschoss aus alten CDs und sogar eine riesige Waffe, die Flugobjekte abfeuert. Die LEGO Paper Plane Machine ist aber noch eine Ecke kurioser: Denn die Erfindung von Arthur Sacek faltet erst einmal Flugzeuge aus Papier in mühevoller Kleinarbeit, bevor sie abgeschossen werden.

Die Idee stammt von dem cleveren Tüftler und Elevation Digital Media sowie Arrow Electronics. Alle wollten offenbar einen Apparat präsentieren, der selbständig aus ganz normalem Papier Flieger erschafft und durch die Botanik schleudert. Möglich wurde die Konstruktion durch LEGO Mindstorms-Komponenten, etwas Programmieraufwand und vermutlich jede Menge Gehirnschmalz. Hat sich gelohnt. Also auf gewisse Weise. Oder?

Ein Making-Of-Video mit weiteren Hintergründen findet ihr hier.

Teilen:

Kommentar schreiben