LG Game World

Digitale Spiele-Plattform für Smart TVs

28. August 2012 • 13:05 Uhr

Teilen:
Eine Spielewelt für LG-TV-Geräte. (Foto: LG)

Anlässlich der IFA 2012 in Berlin kündigte der Unterhaltungselektronik-Hersteller LG den hauseigenen Service LG Game World an. In der zweiten Jahreshälfte startet der Dienst für die aktuellen Smart TV-Geräte des Unternehmens. Welche Modelle in den Genuss kommen? Wohl ausschließlich die Geräte der Cinema 3D-Reihe.

LG Game World ist ein separater Bereich der Smart TV-Funktionen und richtet sich explizit an alle, die auf ihrem Fernseher von LG spielen wollen – in 2D und 3D. Versprochen wird uns ein einfach zu bedienendes Interface und zu Beginn schon etliche Spiele, darunter vor allem Casual-Titel wie „Cut the Rope“, „Pflanzen gegen Zombies“ und „Air Penguin““. Blockbuster von den mobilen Plattformen (Android, iOS) wie „Shadowgun“ sind offensichtlich auch dabei. In erster Linie hat LG Familien im Visier, entsprechend gestaltet sich das Angebot.

Für Einsteiger ist es sicherlich praktisch, dass die Spiele in vier Kategorien (Featured, Charts, New, Genre) unterteilt sind, sodass ihr schnell zum Ziel gelangt. Auch wird es kostenlose Software geben, andere werdet ihr erwerben müssen.

Gesteuert werden die Spiele auf zweierlei Arten. Zum einen unterstützen sie die Bewegungskontrolle Magic Remote, ähnlich wie Nintendos Wiimote erhaltet ihr eine Fernbedienung mit integrierten Bewegungssensoren und einigen Tasten sowie eine Art Scrollrad. Alternativ benutzt ihr ein Gamepad, was wohl auch abhängig von den jeweiligen Smart Tv-Geräten von LG sowie den Spielen selbst ist.

Laut LG geht es im September weltweit los. Konzeptionell wird LG Game World wohl Richtung App-Dienst gehen – vergleichbar mit aktuellen Smartphones und Tablets. Ich finde das klasse, sofern Magic Remote in der Praxis funktioniert. Mit Bewegungssteuerung hab ich ja so meine Probleme….

Teilen:

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

2 Pingbacks

  1. 29. August 2012 at 11:08
  2. 12. Juni 2013 at 17:06