Mega Drive Collector’s Guide

Dieses Buch verrät euch, wie viel eure Sammlung wert ist

11. Juli 2016 • 8:22 Uhr

Teilen:
Vor allem für Fans. (Foto: Feiler Verlag)

Hunderte MegaDrive-Spiele stehen bei euch im Schrank? Der Mega Drive Collector’s Guide sagt euch, ob ihr euch mit eurer Sammlung bereits zur Ruhe setzen könnt.

Bereits vor zweieinhalb Jahren erschien der SNES Collector’s Guide von Thomas Michelfeit, der demnächst eine Neuauflage mit aktuellen Preisen und Daten erhält. Völlig neu dagegen ist sein Mega Drive Collector’s Guide in der sogenannten 1st Edition, der gemeinsam mit dem Feiler Verlag für 14,95 Euro am 18. Juli 2016 in den Handel kommt.

Jede Menge Input für Jäger und Sammler. (Foto: Feiler Verlag)
Jede Menge Input für Jäger und Sammler. (Foto: Feiler Verlag)

Wie viel sind Mega Drive-Spiele wert?

Wie schon beim SNES-Guide dreht sich alles um die realen Werte der Spielmodule – abhängig vom Zustand. Über 500 Games von SEGAs 16bit-Konsole werden auf 320 Seiten alphabetisch aufgelistet, mit dabei sind zugehörige Cover der Umverpackung. Veröffentlichungsjahr, Genre, Herausgeber und Entwickler werden ferner präsentiert. Der aktuelle Marktpreis wird in drei Erhaltungszuständen klassifiziert: Modul in OVP und Anleitung, Modul mit Anleitung und loses Modul.

So werden die Spiele dargestellt. (Foto: Feiler Verlag)
So werden die Spiele dargestellt. (Foto: Feiler Verlag)

Als Basis für die genannten Summen wurden diverse stationäre Plattformen (Sammlerbörsen, Ladengeschäfte) und Online-Auktionshäuser europaweit herangezogen. Ich vermute, dass das ein enormer Rechercheaufwand gewesen sein dürfte. Für Jäger und Sammler könnte daher der Mega Drive Collector’s Guide eine echte Bereicherung sein – für den nächsten Flohmarktbesuch zum Beispiel.

Mit den wichtigsten Details. (Foto: Feiler Verlag)
Mit den wichtigsten Details. (Foto: Feiler Verlag)

Regelmäßige Updates

Die Zusatzbezeichnung 1st Edition deutet es bereits an: Künftig erwartet uns hier eine Serie, sicher auch Neuausgaben mit aktualisierten Informationen. Das ist im Bereich der Briefmarken oder Münzen auch üblich, schließlich ändern sich Preise im Laufe der Jahre.

Ein paar Tipps gibt's auch. (Foto: Feiler Verlag)
Ein paar Tipps gibt’s auch. (Foto: Feiler Verlag)

Kaufen könnt ihr euch das Werk bereits jetzt bei Amazon.

Teilen:

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

1 Pingback

  1. 25. Juli 2016 at 8:07