Mega Man: The Board Game

Offizielles Brettspiel mit dem Blue Bomber

15. Dezember 2013 • 9:25 Uhr

Teilen:
Es ist noch nicht ganz fertig - das Brettspiel zu Mega Man. (Foto: Kickstarter)

Viele Spieler weltweit lieben den Blue Bomber von Capcom. Mega Man ist längst zum Kult geworden, mittlerweile ist er nicht nur Held seiner Videospiel-Abenteuer. Und die Leute stehen so sehr auf diesen ballernden Kerl, dass sie ohne weiteres über 200.000 US-Dollar vorschießen, um ein Brettspiel von Jasco Games realisieren zu lassen.

Mega Man: The Board Game soll im Herbst des nächsten Jahres in den USA erscheinen. Die Verantwortlichen bei Jasco Games konnten sich die Rechte bei Capcom sichern. Auch steht schon das gesamte Konzept des Brettspiels, das in Zusammenarbeit mit dem Spielehersteller entstand. Bis zu acht Spieler kämpfen hier gegen den fiesen Dr. Wily – strategisch, in Form von Allianzen und mit fiktiver Gewalt. Roboter müssen vernichtet und der Weg zum Schurken geebnet werden. Für Anspruch sorgen unter anderem vier Spieler-Decks mit jeweils 40 Karten. Eine Anleitung gibt’s schon zum Download, sodass sich Fans schon im Vorfeld einen Überblick verschaffen können.

Neben einer regulären Fassung sind noch weitere Editionen von Mega Man: The Board Game vorgesehen. Allerdings bisher ausschließlich für USA, Mexiko und Kanada. Denn Jasco Games konnte die Lizenz nur für Nordamerika erwerben, hier soll das Spiel erst einmal ab 70 US-Dollar verkauft werden. Sollte das Interesse groß sein, möchten die Schöpfer mit Capcom über einen Release zum Beispiel in Europa sprechen. Und es sieht gar nicht mal schlecht aus: Die anvisierten 70.000 US-Dollar für die Fertigstellung von Mega Man: The Board Game wurden in Windeseile überschritten, derzeit liegt die Finanzierungssumme bei Kickstarter bei über 200.000 US-Dollar – Tendenz recht schnell steigend.

Dumm nur, dass wir in hiesigen Gefilden kein Geld vorschießen können. Dennoch: Solltet ihr Mega Man mögen, haltet das Brettspiel im Auge. Ab (frühestens) Oktober 2014 wird es sicher auch als Import erhältlich sein…

Weitere Details bekommt ihr bei Kickstarter.

Teilen:

Kommentar schreiben