mintyPi 2.0

Diese Handheld-Konsole steckt in einer Metallschachtel

12. April 2017 • 12:25 Uhr

Teilen:
Handheld-Konsolen in Bonbonschachteln. (Foto: Sudomod)

Lustige Idee. Eine komplette Retro-Handheld-Konsole wurde in einer Bonbonschachtel untergebracht. So passt sie in jede Hosentasche.

Der YouTuber Sudomod bastelte vor geraumer Zeit schon einmal eine kuriose Spielkonsole. Denn als Gehäuse kam eine kleine Metalldose zum Einsatz, in der sich sonst Pfefferminz-Bonbons befinden. Nicht ohne Grund taufte er seine Bastelei mintyPi, die jetzt in Version 2.0 eine ziemlich coole Sache geworden ist. Klappt den Deckel auf, schon offenbart sich eine Handheld-Maschine mit Steuerkreuz, Buttons und natürlich einem Display, auf dem das Geschehen dargestellt wird.

Witzig! (Foto: Sudomod)
Witzig! (Foto: Sudomod)

Raspberry Pi in Bonbonschachtel

Aufgrund der Größe mussten einige Kompromisse eingegangen werden. Herzstück ist ein Raspberry Pi Zero in der W-Ausführung, also mit integriertem WLAN-Modul. Einige Komponenten wurden mit einem 3D-Drucker angefertigt, speziell um die Hardware zu schützen und eine bessere Stabilität zu erreichen. Und gegenüber dem ersten Prototypen gibt’s ein größeres Display und besseren Sound.

Und das ist eigentlich das Coole an mintyPi 2.0: Altoids-Schachteln kosten nur ein paar Euro und passen garantiert in jede Tasche. Der Raspberry Pi Zero kann ohne weiteres Konsolen wie NES, SNES oder MegaDrive emulieren, ihr erhaltet also eine extrem kompakte Retro-Konsole, die man auf den ersten Blick gar nicht als solche erkennt. Schade, dass Sudomod keine Bauanleitung am Start hat. Das wäre nett gewesen.

Summary
mintyPi 2.0: Diese Handheld-Konsole steckt in einer Metallschachtel
Article Name
mintyPi 2.0: Diese Handheld-Konsole steckt in einer Metallschachtel
Description
Lustige Idee. Eine komplette Retro-Handheld-Konsole wurde in einer Bonbonschachtel untergebracht. So passt sie in jede Hosentasche.
Sven Wernicke
GamingGadgets.de
GamingGadgets.de
http://gaminggadgets.de/wp-content/uploads/2016/07/Google-Cover-Image.png
Teilen:



Über Sven

Sven fasziniert seit über 20 Jahren das Spielen in jeder Form. Egal ob Videospiel oder die dazugehörige Konsole - Hauptsache, es blinkt, macht Geräusche und unterhält. Und vor allem sind es Gadgets, die ihn in den Bann gezogen haben. Vom asiatischen Handheld-Klon bis hin zum lebendig anmutenden Roboter - es gibt halt so viele tolle Sachen. Ihr findet den Autor unter anderem auch bei Google+ oder Facebook.


Schlagwörter: , , , ,

Zuletzt aktualisiert: 14:24 Uhr

Kommentar schreiben