New Nintendo 3DS

Windows 95 auf Handheld-Konsole installieren

4. Januar 2016 • 14:13 Uhr

Teilen:
Windows 95 installiert. (Foto: Screenshot)

Kann man machen: Wie ware es mit einem “richtigen” Betriebssystem für den New 3DS? Windows 95 zum Beispiel?

Die Idee stammt von dem GBATemp-Nutzer Shutterbug2000, der auf dem aktuellen (leistungsfähigeren) Modell des 3DS wohl unbedingt das mittlerweile antiquierte Windows 95 zum Laufen bringen wollte. Als Basis kam eine Dosbox-Version zum Installieren des Betriebssystems zum Einsatz, also ein MS-DOS-Emulator für ohnehin schon modifizierte 3DS-Konsolen.

Zugegeben: Diese Frickelei ist ziemlich speziell und nur für erfahrene Homebrew-Bastler von Relevanz. Aber man stelle sich vor, Windows 95-Spiele auf dem kleinen 3DS (XL) zu zocken – hätte schon was, oder? Mit dem Stylus samt Touchscreen und den Tasten der tragbaren Nintendo-Konsole könnte man zumindest Maus und Gamepad simulieren. Doch ob die Leistung des 3DS dafür ausreicht? Vermutlich nicht.

Hier kam ein New 3DS XL zum Einsatz. (Foto: Screenshot)
Hier kam ein New 3DS XL zum Einsatz. (Foto: Screenshot)

Ein paar weitere Details erhaltet ihr bei GBATemp.

Teilen:



Über Sven

Sven fasziniert seit über 20 Jahren das Spielen in jeder Form. Egal ob Videospiel oder die dazugehörige Konsole - Hauptsache, es blinkt, macht Geräusche und unterhält. Und vor allem sind es Gadgets, die ihn in den Bann gezogen haben. Vom asiatischen Handheld-Klon bis hin zum lebendig anmutenden Roboter - es gibt halt so viele tolle Sachen. Ihr findet den Autor unter anderem auch bei Google+ oder Facebook.


Schlagwörter: , , ,

Kommentar schreiben