Nintendo Switch Pro Controller

So benutzt ihr ihn am PC und Smartphone

3. März 2017 • 12:05 Uhr

Teilen:
Ist ganz einfach: Switch Pro Controller an PC verwenden. (Foto: Nintendo)

Er kostet knapp 70 Euro. Wäre es nicht praktisch, den Pro Controller der Nintendo Switch auch am PC, Tablet oder Smartphone zu benutzen? So klappt es.

Eigentlich eine gute Sache: Dank der Nähe zu Android-basierten Tablets (von Nvidia) setzt die Nintendo Switch auf einige bewährte Standards. Bluetooth zum Beispiel. Via Funk stehen Konsole und Eingabegeräte miteinander in Verbindung. Und genau das führt auch dazu, dass der separat erhältliche Pro Controller auch an Smartphones, Tablets und am PC verwendet werden kann.

Switch Pro Controller an PC verwenden

Der YouTuber Drewoof zeigt in einem Video, wie einfach Rechner und Controller zusammengebracht werden können. Im Pairing-Modus wird dieser unter Windows (10) regulär erkannt, das Herstellen der Verbindung kann allerdings bis zu eine Minute dauern. Voraussetzung – logisch – ist natürlich ein vorhandenes Bluetooth-Modul am Computer. Ähnlich einfach ist das „Connecten“ mit einem Android-basierten Smartphone oder Tablet, vermutlich wird der Switch Pro Controller sogar mit Android TV-Streamingplayern oder gar dem Fire TV funktionieren.

Einschränkungen

Trotzdem gibt’s ein paar Einschränkungen. Drewoof zufolge erkennen einige Spiele nicht alle Tasten korrekt, mit „The Witcher 3“ hatte er zum Beispiel Schwierigkeiten. Dagegen kann der Switch Pro Controller zum Beispiel im Steam Big Picture-Modus eingesetzt werden. Praktisch. Schließt ihr das Gamepad über ein USB(Type-C)-Kabel an euren Rechner an, wird das übrigens nicht klappen. Auch könnt ihr nicht gleichzeitig spielen und den Akku laden.

Ich bin mir sehr sicher, dass die Joy-Con-Controller der Switch mit einfachen Mitteln am PC zum Spielen genutzt werden können. In den kommenden Wochen werden wir es erfahren. Die Nintendo Switch erscheint ja erst heute.

Summary
Nintendo Switch Pro Controller: So benutzt ihr ihn am PC und Smartphone
Article Name
Nintendo Switch Pro Controller: So benutzt ihr ihn am PC und Smartphone
Description
Er kostet knapp 70 Euro. Wäre es nicht praktisch, den Pro Controller der Nintendo Switch auch am PC, Tablet oder Smartphone zu benutzen? So klappt es.
Sven Wernicke
GamingGadgets.de
GamingGadgets.de
http://gaminggadgets.de/wp-content/uploads/2016/07/Google-Cover-Image.png
Teilen:

Kommentar schreiben