Nyko Smart Clip

Smartphone-Halterung für Konsolen-Controller

13. Juni 2013 • 11:31 Uhr

Teilen:
Smart Clip. (Foto: Nyko)

Der von dem Zubehörhersteller Nyko auf der E3 vorgestellte Smart Clip mutet auf den ersten Blick seltsam an. Denn mittels dieser kleinen Halterung sollt ihr in der Lage sein, an einem Controller für Xbox 360, Xbox One oder PlayStation 4 euer Smartphone – egal ob Windows Phone, iOS, Blackberry OS oder Android – zu befestigen. Wozu das gut ist?

Die Idee dahinter ist gar nicht übel: Denn schon jetzt könnt ihr dank der Smartglass-App zum Beispiel auf das Dashboard der Xbox 360 zugreifen oder andere Inhalte passend zu einem Spiel darstellen. Es macht also Sinn, direkt am Controller aufs befestigte Smartphone zu schauen. Bei PS4 und Xbox One sollen diese Connectivity-Features ausgebaut werden, wodurch so ein Smart Clip eine größere Bereicherung darstellen kann – und sei es, um einfach mal schnell im Netz zu schauen, wie man in einem Spiel weiter kommt.

Zuerst wird Smart Clip für die Xbox 360 erhältlich sein, danach folgen Varianten für die beiden „NextGen“-Konsolen. Unterstützt werden Touchscreen-Geräte bis zu 3,5 Zoll – das könnte bei den heutigen doch ziemlich großen Smartphones schon ein Problem sein. Was das unauffällige Zubehör kostet, das ist noch nicht bekannt.

Teilen:

2 Kommentare

  1. Jochen am

    Inzwischen ist es möglich jedes OTG-fähige Android-Handy per Kabel mit dem PS4 Controller zu steuern – Root ist nicht erforderlich!!! Dadurch wird dieser Clip tatsächlich sehr interessant – weiß jemand, wo man den kaufen kann?

    Antworten

Kommentar schreiben

1 Pingback

  1. 13. Juni 2013 at 11:06