Omron Forpheus Tischtennis Roboter

Diese Maschine macht euch zu besseren Spielern

6. März 2017 • 12:25 Uhr

Teilen:
Ein etwas gruseliger Roboter. (Foto: Omron)

Ihr mögt Tischtennis, aber ihr könntet von einem Profi noch ein paar Tipps gebrauchen? Der Omron Forpheus ist ein kurioser Roboter, der mit euch spielt.

Tischtennis Roboter aus Japan

Wir haben schon einige seltsame Maschinen gesehen, die uns das Tischtennisspiel beibringen wollten. Der KUGA KR Agilus trat sogar gegen einen menschlichen Sportprofi an. Und der Amicus Ballroboter war für Solisten gedacht, die keinen Kontrahenten finden konnten. Sehr cool ist auch der Table Tennis Trainer, der aus einer Tischtennisplatte eine Projektionsfläche mit Statistiken zum Spiel macht. Ins Guinness Buch der Rekorde hat es allerdings nur der Forpheus von der Omron Corporation geschafft. Denn er ist der erste Tischtennis-Lehrer-Roboter der Welt.

Ziel der Erfinder war es, mit Forpheus Mensch und Roboter harmonisch zusammenzubringen, indem die Maschine dem Gegenüber das Spielen beibringt. Drei Kameras erkennen die exakte Position des Balls. Sensoren helfen dabei, entsprechend reagieren. Eine KI sieht sogar im Vorfeld, wohin der Spieler den Ball schlagen wird. Mehrere Schwierigkeitsgrade und Hilfen sind integriert. Einsteiger und Profis sollen gleichermaßen auf ihre Kosten kommen.

Hat was von einer Spinne. (Foto: Omron)
Hat was von einer Spinne. (Foto: Omron)

Als Netz kommt auf der Platte optional eine LED-Leiste zum Einsatz, auf der Informationen und der aktuelle Punktestand präsentiert werden. Das alles ist schon ziemlich cool, aber für den japanischen Hersteller erst der Anfang. Noch ist Forpheus ein Prototyp, der in den kommenden Monaten und Jahren verbessert werden soll. Ob wir jemals gegen den Bot kämpfen werden? Tja, das werden wir wohl in den nächsten Jahren erfahren…

Summary
Omron Forpheus Tischtennis Roboter: Diese Maschine macht euch zu besseren Spielern
Article Name
Omron Forpheus Tischtennis Roboter: Diese Maschine macht euch zu besseren Spielern
Description
Ihr mögt Tischtennis, aber ihr könntet von einem Profi noch ein paar Tipps gebrauchen? Der Omron Forpheus ist ein kurioser Roboter, der mit euch spielt.
Sven Wernicke
GamingGadgets.de
GamingGadgets.de
http://gaminggadgets.de/wp-content/uploads/2016/07/Google-Cover-Image.png
Teilen:

Kommentar schreiben