PIBOT: Roboter spielt Flugsimulatoren! Der Let’s Player der Zukunft?

Ja, wunderbar. Bald können Roboter unsere Games zocken und wir schauen zu. Er macht sozusagen Let’s Plays für den Eigenbedarf. Wie das aussehen kann? Das zeigt der PIBOT. Das ist eine selbstgebaute Maschine, der einen Flugsimulator eigenständig spielt.

Das ist der kleine PIBOT. (Foto: Youtube)
Das ist der kleine PIBOT. (Foto: Youtube)

PIBOT stammt von den Tüftlern Heejin Jeong, David Hyunchul Shim und Sungwook Cho, die im KAIST-Institut in Südkorea diesen Bot erschufen. Der Humanoid besteht aus absichtlich günstigen Bauteilen, darunter zum Beispiel eine VGA-Kamera, die Bewegungen auf dem Bildschirm wahrnimmt. Auf diesem läuft das Spiel „X-Plane 9“. In der richtigen Perspektive reagiert der PIBOT auf die Darstellung des Flugzeuges in dem Simulator. Befindet sich dieses am Boden, versucht der Roboter mit dem Control Stick abzuheben, Schub zu geben oder bestimmte, nötige Tasten zu drücken. Hierfür besitzt er einen Arm, um Schalter und Regler zu betätigen.

Zugleich ist der PIBOT lernfähig und kann auch im Flug korrekt agieren. Theoretisch wäre er womöglich irgendwann in der Lage, ein richtiges Flugzeug zu steuern – entsprechende Programmierung vorausgesetzt. In dieser Form ist der Roboter „nur“ ein Forschungsprojekt, das gut verdeutlicht, was technisch heutzutage möglich ist.

Der Aufbau. (Foto: ieee.org)
Der Aufbau. (Foto: ieee.org)

Technische Hintergründe erfahrt ihr bei ieee.org. Rechnet aber nicht damit, dass der PIBOT irgendwann einmal verkauft wird. In den nächsten Monaten und Jahren müsst ihr Spiele schon selbst verwenden – sorry! Oder ihr guckt euch halt Let’s Plays bei Youtube an…

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.