PlayStation 2 Unify

Sonys alte Konsole als Handheld

14. Januar 2017 • 12:31 Uhr

Teilen:
Riesig groß. Aber funktioniert. (Foto: Kei Studio)

Endlich gibt’s von der PS2 auch eine tragbare Variante. Doch diese verrückte PlayStation 2 Unify…passt nicht wirklich in die Hosentasche.

Der japanische Tüftler, der schon das Mini NES Portable baute, hat noch eine weitere Kuriosität am Start. Die PlayStation 2 Unify ist eine tragbare Version der legendären Sony-Konsole. Aber glaubt nicht, der gute Mann, der sich selbst Kei Studio nennt, schrumpfte die Handheld-Ausgabe auf eine praktische Größe.

Auch für zwei Spieler geeignet. (Foto: Kei Studio)
Auch für zwei Spieler geeignet. (Foto: Kei Studio)

Riesiges Ding

Nein, PlayStation 2 Unify ist wohl die größte Handheld-Konsole der letzten Zeit, auch aus der DIY-Szene. Aber Kei Studio musste ja unbedingt das gesamte Innenleben einer PS2 Slim verbauen. Zusätzlich verwendete er einen alten 14 Zoll-Monitor, der recht aufwändig mit der Konsole verbunden wurde. Lautsprecher, Controller und Anschlüsse sowie eine interne Stromversorgung fehlen nicht. Der selbstgebaute Akku bietet eine Kapazität von 60 Watt, was für etwas Spaß genügen dürfte.

Ach, das Gehäuse wurde außerdem komplett in Eigenregie entworfen. Hübsch? Ach, darum geht es nicht. Es ist eigentlich schade, dass der gute Mann auf seiner Webseite zwar eine komplette Bauanleitung mit Tipps parat hat, allerdings nur in japanischer Sprache. Bei Interesse nutzt einfach die Übersetzung, die Google Chrome beispielsweise zu bieten hat.

Richtig gut verarbeitet, wie es scheint. (Foto: Kei Studio)
Richtig gut verarbeitet, wie es scheint. (Foto: Kei Studio)

Die PS2 Unify sieht zwar schräg aus, aber trotzdem muss ich schon sagen: Respekt. Allein die Buttons, der Speicherkartenslot, der externe Stromanschluss – das ist eine echt verdammt aufwändige Arbeit. Und funktionieren scheint die Konsole auch noch. Nice.

Summary
PlayStation 2 Unify: Sonys alte Konsole als Handheld
Article Name
PlayStation 2 Unify: Sonys alte Konsole als Handheld
Description
Endlich gibt’s von der PS2 auch eine tragbare Variante. Doch diese verrückte PlayStation 2 Unify…passt nicht wirklich in die Hosentasche.
Sven Wernicke
GamingGadgets.de
GamingGadgets.de
http://gaminggadgets.de/wp-content/uploads/2016/07/Google-Cover-Image.png
Teilen:

Kommentar schreiben