PlayStation 4

DualShock 4-Controller am PC benutzen. So geht's!

21. November 2013 • 17:40 Uhr

Teilen:
Den DualShock 4 an der PS3 verwenden. So geht's! (Foto: Sony)

Die PlayStation 4 ist noch nicht in Deutschland erhältlich, sie kommt erst am 29. November 2013 in den europäischen Handel. Wenn ihr schon jetzt wisst, dass ihr den überarbeiteten DualShock 4-Controller der Konsole auch gerne an eurem Windows-Rechner verwenden wollt, gibt es genau dafür bereits eine Lösung.

Der Hobbyprogrammierer InHexSTER aus dem PCSX2-Forum entwickelte eine an sich ganz simple Lösung. Mittels eines Wrappers könnt ihr die Tasten des PS4-Gamepads, das über USB an einen PC angeschlossen wurde, genauso wie einen Xbox 360 für Windows-Controller verwenden bzw. die Buttons euren Vorstellungen anpassen.

Selbstverständlich ist das keine offizielle Lösung von Sony, sondern eine Tool, das ihr auf eigene Gefahr installiert. Als Basis verwendete InHexSTER übrigens ein Wrapper-Programm, das den DualShock 3 der PlayStation 3 mit dem PC zusammen bringt.

Mir selbst fehlt die Möglichkeit, den Treiber mitsamt Wrapper auszuprobieren – keine PlayStation 4. Aber bei Interesse schaut ihr euch die Anleitung im besagten Forum oder bei pcgamer.com an. Weitere Erklärungen hat dieses Video parat…

Downloaden könnt ihr euch den DS4 to XInput Wrapper unter diesem Link.

Teilen:

Kommentar schreiben