PlayStation TV

Hack lässt euch viele weitere Spiele zocken!

27. September 2015 • 11:39 Uhr

Teilen:
Macht mehr aus PlayStation TV. (Foto: Sony)

PlayStation TV war schon eine gute Idee von Sony. Die Umsetzung? Naja. Beispielsweise funktionieren etliche Vita-Spiele nicht auf der Mini-Konsole. Das könnt ihr jetzt selbst ändern.

PlayStation TV könnt ihr mittlerweile für 50 Euro kaufen, eigentlich ein Schnäppchen. Dumm nur, dass viele Top-Titel der PlayStation Vita nicht auf der stationären Konsole funktionieren. Sony sperrte unter anderem Titel wie Uncharted: Golden Abyss, da diese einen Touchscreen voraussetzen. Und den kann man nicht so einfach „simulieren“. Heißt es. Trotzdem gibt’s jetzt eine Lösung, wie ihr ohne Hardware-Modifikation zahlreiche weitere Vita-Titel mit PlayStation TV verwenden dürft.

Email-Hack

Ein cleverer Tüftler aus dem Hackinformer-Forum fand heraus, dass die Datenbank der Email-App überschrieben und gewissermaßen „gehackt“ werden kann. Indem ihr ein neues writer.eml-File aufspielt, ist die Software in der Lage, Dateien auf PlayStation TV zu beschreiben und die Liste der kompatiblen Vita-Spiele zu „aktualisieren“.

Alles klar? Nicht? Dann klickt euch ins NEOGAF-Forum, in dem ihr die nötigen Files zum Download sowie eine Schritt-für-Schritt-Erklärung erhaltet. „Gravity Rush“ und besagte „Uncharted“-Episode laufen wohl jetzt ohne Schwierigkeiten. Die Touchscreen-Emulation (PS3-Controller: L3+R3; PS4-Controller der Touchpad) soll wohl genügen, zumindest bei einigen Spielen.

Gravity Rush auf PlayStation TV. Feine Sache. (Foto: NEOGAF)
Gravity Rush auf PlayStation TV. Feine Sache. (Foto: NEOGAF)

Ich kapiere wirklich nicht, wieso sich Sony nicht im Ansatz mal Mühe gegeben hat, PlayStation TV in eine ordentliche Einsteiger-Konsole zu verwandeln. Nur gut, dass es mit dieser Lösung durchaus wieder lohnenswert ist, die Maschine vielleicht mal zu entstauben. Oder sie günstig zu erwerben.

Kleiner Hinweis: Wir reden hier nicht über die Verwendung von Raubkopien. Die Originale der bisher nicht unterstützten Games solltet ihr schon besitzen.

Teilen:



Über Sven

Sven fasziniert seit über 20 Jahren das Spielen in jeder Form. Egal ob Videospiel oder die dazugehörige Konsole - Hauptsache, es blinkt, macht Geräusche und unterhält. Und vor allem sind es Gadgets, die ihn in den Bann gezogen haben. Vom asiatischen Handheld-Klon bis hin zum lebendig anmutenden Roboter - es gibt halt so viele tolle Sachen. Ihr findet den Autor unter anderem auch bei Google+ oder Facebook.


Schlagwörter: ,

2 Kommentare

  1. Für mich ist das Playstation TV ein unausgereiftes Produkt. Die spiele laufen auf einem Touchscreen einfach besser. Lieber hole ich normale PlayStation.

    Antworten

Kommentar schreiben