Pocket PiGRRL

Winzige Handheld-Konsole im Eigenbau

22. Mai 2015 • 9:06 Uhr

Teilen:
Ist der süß. Oder? (Foto: Adafruit)

Attraktiv, vielseitig und richtig klein: Der Pocket PiGRRL ist eine schicke Handheld-Konsole im Stil des guten, alten Gameboy Pocket.

Vor fast einem Jahr stellte ich euch schon den PiGRRL vor, jetzt gibt’s die geschrumpfte Pocket-Ausgabe, die ihr komplett selbst nachbauen dürft. Dafür benötigt ihr unter anderem einen 2,4 Zoll großen Bildschirm mit einer Auflösung von 320×240 Bildpunkten, einen 2000 mAh starken Akku und einen Raspberry Pi. Im konkreten Fall kam das A+-Modell zum Einsatz, das die Schöpfer von Adafruit verwendeten. Ich denke, für viele Retro-Games sollte der absolut genügen – für das Emulieren von Gameboy-Spielen allemal.

Größenvergleich: Erstes Modell mit Raspberry Pi B und neue Version mit dem A-Modell. (Foto: Adafruit)
Größenvergleich: Erstes Modell mit Raspberry Pi B und neue Version mit dem A-Modell. (Foto: Adafruit)

Anleitung gratis

Was mir am Pocket PiGRRL besonders gefällt: Die Tasten sind nebeneinander angeordnet, was eher dem NES-Controller-Design entspricht. Ich persönlich empfinde das als sehr praktisch. Ansonsten kommt das Gehäuse mal wieder aus dem 3D-Drucker, die gesamten Files gibt’s auf der extra eingerichteten Webseite zum Download. Die Bauanleitung übrigens auch.

Wenn ihr euch also talentiert genug fühlt und vor Lötarbeit, Schraubenzieher und 3D-Druck nicht zurückschreckt – wie wäre es?

Teilen:



Über Sven

Sven fasziniert seit über 20 Jahren das Spielen in jeder Form. Egal ob Videospiel oder die dazugehörige Konsole - Hauptsache, es blinkt, macht Geräusche und unterhält. Und vor allem sind es Gadgets, die ihn in den Bann gezogen haben. Vom asiatischen Handheld-Klon bis hin zum lebendig anmutenden Roboter - es gibt halt so viele tolle Sachen. Ihr findet den Autor unter anderem auch bei Google+ oder Facebook.


Schlagwörter: , , , , ,

2 Kommentare

  1. Lord Elain am

    Attraktiv, vielseitig und richtig kein: Der Pocket PiGRRL ist eine schicke Handheld-Konsole im Stil des guten, alten Gameboy Pocket.

    Ja ich finde den PiGRRL auch richtig kein und nicht klein ;)

    Antworten

Kommentar schreiben

2 Pingbacks

  1. 20. Juli 2015 at 8:07
  2. 26. Juli 2015 at 18:07