Puzzle Facade

Magischer Würfel für die Häuserwand

27. Dezember 2013 • 9:31 Uhr

Teilen:
Ein magischer Würfel steuert die Farben eines Hauses. Auf allen Seiten. (Foto: puzzlefacade.com)

Javier Lloret hat mit seinem Projekt Puzzle Facade in meinen Augen mehr Aufmerksamkeit verdient. Obwohl er diese Mischung aus kreativer Bastelei und Kunst-Installation schon vor geraumer Zeit vorstellte, bin ich jetzt erst auf diese gestoßen. Dabei ist sein riesiger Zauberwürfel einfach toll!

Sein Experiment hört auf den Namen Puzzle Facade, das den berühmten Rubik’s Cube auf ungewöhnliche Art und Weise in den Alltag bringt. Die Basis ist in der Tat ein selbst entworfener Spielzeug-Würfel, der allerdings über Bluetooth mit meinem Computer und einer entsprechenden Software kommuniziert. Die wiederum ändert durch installierte Leuchten die Farben an einer Häuserwand – auf allen Seiten und genau so, wie der Würfel gedreht wird.

Wie das in der Praxis aussieht, zeigt ein Video von Javier Lloret deutlich.

Die Idee wurde dank des Ars Electronica Futurelab im Rahmen eines Studiums an der Universität für Künstlerische und Industrielle Gestaltung Linz (Österreich) dieses Jahr realisiert. Puzzle Facade mag hier für eine kommerzielle Nutzung nicht überall geeignet sein, aber die Umsetzung ist trotzdem großartig. Finde ich….

Weitere Details erhaltet ihr auf der extra eingerichteten Webseite.

Teilen:

Kommentar schreiben