Remotr

Streamt PC-Spiele auf euer Smartphone oder Tablet mit Android

29. Januar 2015 • 9:53 Uhr

Teilen:
Übersichtlich werden Spiele auf dem Tablet dargestellt. (Foto: Remotr)

Wäre das nicht praktisch? Zockt eure PC-Blockbuster nicht mehr im Arbeitszimmer, sondern gemütlich auf der Couch am Tablet im Wohnzimmer. Die App Remotr möchte das möglich machen.

Remotr ist für zahlreiche Android-Geräte mit mindestens Android 4.1 geeignet, also auch für aktuellere Smartphones und nicht nur für Tablets. Die Funktionsweise ist an sich simpel: Mittels eines speziellen Programms, das auf der offiziellen Webseite für Windows-Rechner gratis zum Download angeboten wird, streamt ihr eure PC-Spiele über das heimische WLAN-Netzwerk auf ein Android-Device, auf der die Remotr-App installiert und gestartet ist. Diese steht ebenfalls gratis bei Google Play zum Download bereit.

Das Konzept ist vergleichbar mit Twitch.tv, nur sollt ihr hier fast verzögerungsfrei auch real spielen können. Nötig dafür ist eine flotte WIFI-Verbindung, die Übertragung kann allerdings auch über das Handynetz erfolgen. Heißt es. Zusätzlich wird ein halbwegs schneller Windows-Rechner (mindestens Dualcore-CPU und am besten mit Nvidia Geforce GTX 660) benötigt.

Das PC-Spiel "How to Survive" sieht so auf dem Tablet aus. (Foto: Remotr)
Das PC-Spiel „How to Survive“ sieht so auf dem Tablet aus. (Foto: Remotr)

Gesteuert werden die Games direkt auf dem Touchscreen, ihr dürft sogar die Art der Eingabe euren Vorstellungen anpassen. Und es heißt, dass quasi jedes Spiel mit Remotr funktionieren würde. Praktisch scheint es allerdings noch einge Schwierigkeiten gerade mit flotten Titeln zu geben. Aber probiert es einfach selbst aus, ist ja schließlich gratis. Perspektivisch möchte man In-App-Käufe anbieten, um sich so zu finanzieren. Die Basis soll allerdings stets nichts kosten.

Eine kleine Anleitung findet ihr im offiziellen Blog, Details und die nötigen Downloads auf der Webseite von Remotr.

Teilen:



Über Sven

Sven fasziniert seit über 20 Jahren das Spielen in jeder Form. Egal ob Videospiel oder die dazugehörige Konsole - Hauptsache, es blinkt, macht Geräusche und unterhält. Und vor allem sind es Gadgets, die ihn in den Bann gezogen haben. Vom asiatischen Handheld-Klon bis hin zum lebendig anmutenden Roboter - es gibt halt so viele tolle Sachen. Ihr findet den Autor unter anderem auch bei Google+ oder Facebook.


Schlagwörter: , ,

Kommentar schreiben