RetroN 5

Retro-Konsole erscheint im Dezember für unter 90 Euro (Update)

21. September 2013 • 0:23 Uhr

Teilen:
So wird RetroN 5 wohl aussehen. (Foto: Hyperkin)

Hyperkin benötigt etwas länger für die nächste Ausgabe des RetroN-Konsole. Nachdem RetroN 4 eingestampft und kurze Zeit später RetroN 5 angekündigt wurde, folgt jetzt nach etlichen Monaten ein Termin für den Europa-Start.

Am 10. Dezember 2013 soll RetroN 5 auch in Europa für attraktive 89,99 Euro (UVP) in den Handel kommen. In den Staaten wird die Spielekiste für Nostalgiker bei 99 US-Dollar liegen – in jedem Fall liegen passende Netzteile mit 110 sowie 240 Volt bei.

RetroN 5 bietet die Möglichkeit, quasi alle originalen Spielmodule vom NES, SNES, Megadrive (bzw. US-Modell Genesis) und Gameboy Advance (inklusive Gameboy Color und Gameboy) auf einem Gerät wieder zu erleben. Durch einen Sega Power Base Converter ist es außerdem möglich, Master System-Titel zu genießen. Gegenüber ursprünglicher Planungen wurde die Konsole intern noch einmal überarbeitet sowie das Kühlsystem optimiert.

Einen schnurlosen Controller erhaltet ihr zu besagten Preis dazu, ihr dürft aber auch Gamepads von den alten Konsolen anschließen, wenn ihr Wert auf Authentizität legt. Mit dem TV wird RetroN 5 – das ist übrigens auch neu – via HDMI verbunden. Skalierung und optische Anpassungen nehmt ihr in einem speziellen Menü vor. Auflösungen bis 720p unterstützt die Hardware.

Bei Amazon wird RetroN 5 noch nicht gelistet, das wird sich hoffentlich bald ändern. Diverse Anbieter und Retro-Shops hatten den Vorgänger RetroN 3 im Angebot. Die Konsole hatten wir damals auch getestet…

Update, 28.11.2013: Der Release von RetroN5 wird sich auf das 1. Quartal 2014 verschieben. Der Grund sind fehlerhafte Komponenten bei der Fertigung.

Teilen:

2 Kommentare

  1. Weis man Überhaupt was daraus geworden ist, denn ich habe nichts gesehen das etwas irgendwo Beworben wurde? Bin durch den Beitrag über das Komponentenkabel für Super Nintendo und MegaDrive aufmerksam geworden über diesen Beitrag.

    Antworten
    • Bisher verschiebt sich das Teil ständig. Ich schätze, es wird schon noch kommen und wohl eher 2015 größerflächig erhältlich sein….

      Antworten

Kommentar schreiben

2 Pingbacks

  1. 20. Mai 2015 at 12:05
  2. 25. Mai 2016 at 14:05