SNES PlayStation

So hätte die gemeinsame Konsole von Sony und Nintendo ausgesehen

4. Juli 2015 • 7:31 Uhr

Teilen:
Die ungewöhnliche Konsole. (Foto: reddit)

Ursprünglich sollte Sony Anfang der 1990er für Nintendo ein CD-ROM-Laufwerk für das Super Nintendo bauen. Nach Streitigkeiten zwischen beiden Konzernen wurde nichts aus dem Super-CD. Doch es existiert offensichtlich ein Prototyp….

Ehrlich gesagt habe ich diese SNES PlayStation noch nie gesehen und kann kaum glauben, dass es solch einen gegeben hat. Aber laut NintendoLife scheint das der Fall zu sein, wie auch Fotos beweisen. Kurioserweise ist hier schon von dem Namen PlayStation die Rede – die Bezeichnung der ersten Sony-Konsole, die 1994 in den Handel kam und auf der Technologie aufbaute, die der Konzern für Nintendo herstellte – nämlich das CD-Laufwerk für die SNES-Konsole. Das Gerät dürfte allerdings ein paar Jahre älter sein – vielleicht von 1991.

Rückseite. (Foto: Reddit)
Rückseite. (Foto: Reddit)

Die gesamte Konsole sieht schon kurios aus: Modulslot auf der Oberseite, CD-ROM-Drive auf der Vorderseite, reguläre SNES-Gamepads mit PlayStation-Schriftzug. In dieser Form hätte Sony vermutlich die Daddelkiste verkaufen wollen. Nur genau dies dürfte das Streitthema damals gewesen sein: Nintendo wollte Sony nicht die Exklusiv-Vertriebsrechte für die neu entstandene Konsole überlassen.

SNES-Controller mit Sony-Schriftzug. (Foto: Reddit)
SNES-Controller mit Sony-Schriftzug. (Foto: Reddit)

Zwar gab es schon in der Vergangenheit Fotos von der SNES PlayStation, doch dass es ein solcher Prototyp in einen Privathaushalt geschafft hat, ist schon erstaunlich. Der Fotograf dieser Bilder meint, er hätte die Konsole von seinem Vater, der als Unternehmer mit Nintendo in geschäftlichen Beziehungen stand. Von einem gewissen Olaf, vermutlich der damalige Chief Executive Officer von Sony Interactive Entertainment, bekam dieser das Gerät – noch Jahre bevor Sony die eigene PlayStation  veröffentlichte.

Ein SNES-Modul. Was da wohl drauf ist? (Foto: Reddit)
Ein SNES-Modul. Was da wohl drauf ist? (Foto: Reddit)

Wie auch immer: Ein toller Hybride. Nur SNES-Spiele erschienen bekanntlich nie auf CD-ROM. Einen echten Nutzen hätte das Teil heutzutage wohl nicht…

Update: Es gibt sogar ein Video. Schade, dass die Konsole nicht zu funktionieren scheint. Und wie der Typ diese Rarität behandelt….

Teilen:

Kommentar schreiben