Soundbrace

Nie klang die Luftgitarre besser!

14. Juni 2013 • 13:35 Uhr

Teilen:
Nie klang die Luftgitarre so gut! (Foto: Yanko Design)

Ganz ehrlich, wer hat bei den Klängen von AC/DC, Status Quo, Metallica oder sonst einer beliebigen Rockband noch nie an der Luftgitarre gezupft? Schließlich handelt es sich dabei auch um eine überaus sportliche Betätigung, zu der alljährlich Weltmeisterschaften ausgetragen werden.  Zugegeben, bei diesen Veranstaltungen zählen vor allem der Stil und der künstlerische Ausdruck des „Sportlers“ und weniger, welche vermeintlichen Töne er aus dem luftigen Instrument herausholen würde. Wer sich von euch eher genau dafür interessiert, für den ist Soundbrace genau das richtige Zubehör!

Mit Soundbrace ist es tatsächlich möglich, der Luftgitarre Töne zu entlocken. Das System besteht aus zwei Armbändern, die mit jeweils zwei Sensoren zur Messung der Fingerbewegungen und Unterarm-Anspannung ausgestattet sind. Kalibriert werden die Sensoren zunächst mit einer echten Gitarre in der Hand. Haben die sich schließlich den persönlichen Stil des Musikers „eingeprägt“, berechnet eine Software die in der Luft gezupften Töne und macht diese Melodie dank eines  Kopfhörer-Anschlusses  für den Luftgitarren-Gott hörbar. Außerdem verfügt Soundbrace über einen Micro USB-Port, über den Daten mit einer dazugehörigen App synchronisiert werden können.

Die klangvollen Armbänder (Foto: Yanko Design)
Die klangvollen Armbänder (Foto: Yanko Design)

Leider sieht es so aus, dass Soundbrace derzeit noch nicht käuflich erworben werden kann. Weitere Infos zu dem von Eugene Wang designten Produkt gibt es aber unter yankodesign.com.

Teilen:



Über Matthias

Seit Klein-Matthias Mitte der (19)80er erstmals auf den Grünbildschirm eines Schneider Amstrad CPC 464 blickte, ist er den virtuellen Welten verfallen. Seitdem hat er haufenweise Joysticks, GamePads, Handhelds, Gitarren, Angelruten, Rasseln und sonstigen Technik-Schnickschnack in den Händen gehalten und freut sich auch heutzutage noch über jedes neue (oder auch gebrauchte) Gadget, das sich in seine Griffnähe wagt.


Schlagwörter: , , ,

Zuletzt aktualisiert: 10:36 Uhr

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

1 Pingback

  1. 14. Juni 2013 at 13:06