Specdrums

Musiziert und spielt mit diesen Ringen

23. August 2017 • 12:25 Uhr

Teilen:
Ringe als Musikinstrument. (Foto: Specdrums)

Mit den Specdrums werden aus allen Oberflächen Teile eines Schlagzeugs. Erzeugt Beats und Melodien – aus Spaß oder weil ihr ernsthaft musizieren wollt.

Bluetooth und moderne Technik machen es möglich: Schiebt euch einen Ring über den Finger und lasst Musik entstehen. Die Specdrums sind kleine, farbige Gadgets, die mit eurem Smartphone verbunden sind. Indem ihr sozusagen auf Objekte klopft, sorgt ihr für Beats und Sounds.

Farben spielen eine wesentliche Rolle. (Foto: Specdrums)
Farben spielen eine wesentliche Rolle. (Foto: Specdrums)

Das bietet Specdrums

Bis zu 10 Ringe könnt ihr gleichzeitig verwenden, also für jeden Finger einen. Zuvor müsst ihr diese mit eurem Smartphone koppeln, Farben zuweisen und entscheiden, welches Instrument ihr mit den Specdrums „simulieren“ wollt. Und schon kann es losgehen. Zur Wahl stehen unter anderem Keyboards, Schlagzeuge oder Synthesizer. Nehmt Soundeffekte und ganze Tracks auf, erzeugt Loops und experimentiert einfach.

Interessant: Abhängig von der Farbe des Untergrunds, auf den ihr „klopft“, kann sich der Sound auch ändern. Darum benötigt ihr nicht zwangsläufig viele Specdrums, fürs „Herumspielen“ genügen vermutlich schon eins, zwei Stück. Bei einem Preis von 29 US-Dollar pro Ring wäre alles andere auch sehr teuer.

Vorerst nicht für Deutschland

Die Erfinder möchten keinesfalls nur Experten ansprechen, sondern auch Kinder und all diejenigen, die gerne mit „Connected Toys“ spielen. Die amüsante Idee, die ich auch sehr sympathisch finde, kommt zumindest bei Kickstarter schon einmal ganz gut an. Das Finanzierungsziel wurde erreicht, sodass mit einer Auslieferung Anfang 2018 zu rechnen ist. Aber wir Europäer werden aktuell ausgeschlossen, da den Specdrums gegenwärtig die nötigen Zertifizierungen fehlen. Doch man ist sich des Problems schon bewusst. Also…die Ringe schaffen den Weg schon noch in hiesige Gefilde.

Weitere Details? Bei Kickstarter und auf der offiziellen Webseite. Übrigens: In ähnliche Richtungen gingen in der Vergangenheit schon die Freedrums und die Mogees.

Summary
Specdrums: Musiziert und spielt mit diesen Ringen
Article Name
Specdrums: Musiziert und spielt mit diesen Ringen
Description
Mit den Specdrums werden aus allen Oberflächen Teile eines Schlagzeugs. Erzeugt Beats und Melodien – aus Spaß oder weil ihr ernsthaft musizieren wollt.
Sven Wernicke
GamingGadgets.de
GamingGadgets.de
http://gaminggadgets.de/wp-content/uploads/2016/07/Google-Cover-Image.png
Teilen:

Kommentar schreiben