Spiele: Liste aller bisher veröffentlichten Games!

Ein Projekt, das wirklich mal erwähnt werden sollte: Der Pastebin-User Data_Baser hat sich die Aufgabe gemacht, eine Liste aller bisher veröffentlichten Spiele zu erstellen. Schon jetzt beeindruckt diese mit einem gewaltigen Umfang…

Viele, viele Spiele.
Viele, viele Spiele.

Aktuell umfasst diese Liste über 43.000 Titel – ein Alptraum für Sammler. Dazu muss natürlich gesagt werden: Data_Baser fasste wirklich alle Plattformen zusammen – von PC über sämtliche Konsolen bis hin zu den unzähligen Spielen für mobile Plattformen und gar Browser. Kein Wunder, dass wir schon bei einer solchen Zahl angelangt sind.

Die Liste ist soweit frei verfügbar und kann sogar erweitert werden. Somit ist sie quasi zu einer offenen Sammlung geworden, bei der alle Gamer, Sammler und Kenner etwas beitragen können. Ob das am Schluss einen tieferen Sinn hat? Ach, ist doch egal! Es zeigt auf jeden Fall, wie viel Unterhaltungssoftware bisher produziert wurde – der Wahnsinn, oder?

Ihr wollt jetzt alle Spiele sehen? Klickt hier! Aufgrund der langen Ladezeiten spare ich mir mal das Einbetten an dieser Stelle.

Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass auch Wikipedia und GameFAQs ausführliche Listen am Start haben. Welche nun am „komplettesten“ ist?

(via)

6 Kommentare
  1. Hamrath sagt

    Tolle Idee, aber er hätte die Compilations rausnehmen können. Und mit ein bißchen PHP könnte man daraus eine tolle Datenbank machen, was die Durchsuchbarkeit erhöht. ;-)

    1. Sven sagt

      Mach doch mal. :)

      1. Hamrath sagt

        War klar. :P

        1. Sven sagt

          Klar war das klar!

        2. Hamrath sagt

          Hab mal recherchiert. Macht keinen Sinn, gibt ja schon gute Listen im Netz. Und vollständig ist diese ja auch (noch lange) nicht. Wenn man dann noch jedes jemals veröffentlichte Spiel mit reinnimmt (Spiele aus alten C64-Diskmags oder Public Domain), wäre das eine Sysiphus-Arbeit. Und abgesehen davon: nur weil man’s kann, ist das noch keine ehrenwerte Aufgabe. Diese Datenbank bietet m.E. keinen Mehrwert gegenüber den Listen bei Wikipedia und GameFAQs.

        3. Sven sagt

          Ausreden. Alles Ausreden. :P

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.