Star Wars Force Band

DAS Armband für angehende Jedis

2. September 2016 • 12:41 Uhr

Teilen:
Kontrolliert die Macht. (Foto: Orbotix)

Kontrolliert den Sphero BB-8 mit der Macht, erlebt Lichtschwert-Kämpfe und findet in eurer Umgebung versteckte „Star Wars“-Geheimnisse. Das Force Band möchte euer neuer Begleiter werden.

Anfang des Jahres präsentierte der Hersteller Orbotix ein Armband, mit dem ihr den Star Wars BB-8 allein mit Armbewegungen kontrollieren konntet. Aus diesem Prototypen ist jetzt das Force Band geworden, das dann doch etwas mehr bietet. Das Kernelement ist nach wie vor das Steuern des BB-8, aber auch der „normalen“ Sphero-Bälle, die via Bluetooth Kontakt zu der Peripherie am Handgelenk aufnehmen. Dank eines verbauten Gyroskops benötigt ihr nur noch euren Körper, um die kleinen Roboter durch die Botanik zu geleiten. Nice.

Teures Plastik. (Foto: Orbotix)
Teures Plastik. (Foto: Orbotix)

Möge die Macht…

Das Force Band  ist allerdings zu einem richtigen Spielzeug für zugegeben jüngere „Star Wars“-Liebhaber geworden. So könnt ihr dank integrierter LEDs, Vibrations-Effekte und Lautsprecher Laserschwerter sowie andere Waffen aus dem Universum „simulieren“. Spiele zum Trainieren eurer Macht-Fähigkeiten sowie die Möglichkeit, in realen Umgebungen und Unterstützung einer Smartphone-App virtuelle Boni zu sammeln, klingen ganz amüsant. Zusätzlich dürft ihr andere Bluetooth-Geräte bedienen, das Force Band kann also auch als Remote eingesetzt werden.

Spaß für Kids. (Foto: Orbotix)
Spaß für Kids. (Foto: Orbotix)

Etwas zu viel

Ich finde das alles ganz lustig, obwohl der integrierte Akku nur maximal 60 Minuten aushält, bevor er wieder aufgeladen werden muss. Und auch halte ich den Preis von knapp 80 US-Dollar für etwas hoch – also für ein Gadget, das eigentlich niemand zwingend benötigt.

Ende September 2016 beginnt die Auslieferung des Star Wars Force Band. Bisher ist nur von einem Release in den USA die Rede. Ich denke, das wird sich noch ändern, reden wir hier doch über ein potentielles Weihnachtsgeschenk für BB-8-Besitzer…

Teilen:

Ein Kommentar

  1. Hallo,

    danke für diesen Artikel.
    Tolle Fotos und Video ! Das Armband sieht sehr geil aus.
    Muss ich mir auch eins bestellen.

    LG
    Bern

    Antworten

Kommentar schreiben