Super NT

SNES-Neuauflage kommt mit Super Turrican Director’s Cut!

24. Oktober 2017 • 12:14 Uhr

Teilen:
Das Super Nintendo neu gedacht. (Foto: Analogue)

Ihr sucht eine echte Mini SNES-Alternative? Mit Super NT hat Hersteller Analogue ein Schmuckstück am Start. Und dazu gibt’s ein spannendes Spiel: „Super Turrican“ im Director’s Cut!

Kürzlich präsentierte das Unternehmen Analogue mit dem Super NT eine richtig schicke Retro-Konsole der ungewöhnlichen Art. Ähnlich wie beim Analogue NT und NT Mini, bei denen das NES als Vorlage gewählt wurde, handelt es sich um eine völlig neue Spielemaschine, die diesmal die legendäre 16bit-Konsole von Nintendo nicht einfach emuliert. Stattdessen wird eine eigenständige Chiplösung (FPGA) verwendet, die die Hardware des SNES akkurat abbildet. Es ist also technisch durchaus ein Super Nintendo, das auf einem neuen Prozessor aufbaut.

Erinnert an das Original. Natürlich nicht zufällig. (Foto: Analogue)
Erinnert an das Original. Natürlich nicht zufällig. (Foto: Analogue)

Das bietet Analogue Super NT

Doch nicht nur das Innere ist neu, sondern auch die Optik. Die lehnt sich am SNES an, besitzt allerdings eigene Akzente. Und nicht nur das: HDMI-Ausgang, 1080p-Auflösung, keine Verzögerungen zwischen Ein- und Ausgabe und sogar eine eigene Verpackung bekommen Käufer hier geboten. Der Preis beträgt 190 US-Dollar – kein Schnäppchen.

Ja, Super NT ist nicht günstig, zumal das Gerät in erster Linie originale Module schluckt und keine vorinstallierten Games mitgeliefert werden. Aber da ist ein echtes Schmankerl: Analogue arbeitete mit den Entwicklern von Factor 5 zusammen, um eine bisher nie veröffentlichte Version von „Super Turrican“ im Director’s Cut beizulegen. Das Spiel existierte bisher nur als Prototyp, da die Modulgröße damals zu groß gewesen wäre. 6Mbit-Cartridges zu produzieren, das war in den 1990er Jahren schlicht zu teuer. So wurde „Super Turrican“ auf 4MBit geschrumpft, also gekürzt und vereinfacht. Jetzt feiert der Klassiker auf gewisse Weise sein Comeback – wow! Leider gibt’s wohl nur eine digitale Fassung des Titels.

Ein SD-Speicherkartenslot ist übrigens vorhanden, vermutlich wird es wie beim NT Mini auch wieder Modifikationen durch Hobbyentwickler geben.

Das Super NT setzt auf schnurlose Controller vom 8bitdo, eine vollständige Kompatibilität zu SNES- und Super-Famicon-Spielen wird versprochen. In vier Farben, genauer Schwarz, Classic, SF und Transparent, wird die Maschine angeboten. Die Auslieferung beginnt im Februar 2017. Eine Vorbestellung ist jetzt schon möglich – direkt auf der offiziellen Webseite.

Mit eigener Verpackung. (Foto: Analogue)
Mit eigener Verpackung. (Foto: Analogue)

Wieso ist Super NT eigentlich deutlich billiger als das Analogue NT? Gamepads gehören nicht zum Lieferumfang, genauso ist das Gehäuse nun aus Plastik. Ferner verzichtet Analogue auf analoge Ausgänge, was zusätzliche Kosten spart. Trotzdem betonen die Verantwortlichen, dass Fans ein hochwertiges Produkt erhalten. Ich hoffe es.

Summary
Super NT: SNES-Neuauflage kommt mit Super Turrican Director’s Cut!
Article Name
Super NT: SNES-Neuauflage kommt mit Super Turrican Director’s Cut!
Description
Ihr sucht eine Mini SNES-Alternative? Mit Super NT hat Analogue ein Schmuckstück am Start. Dazu gibt’s ein spannendes Spiel: "Super Turrican Director’s Cut".
Sven Wernicke
GamingGadgets.de
GamingGadgets.de
http://gaminggadgets.de/wp-content/uploads/2016/07/Google-Cover-Image.png
Teilen:

Kommentar schreiben