TetraBIN

Spielt mit diesem Mülleimer

8. März 2017 • 12:32 Uhr

Teilen:
Ja, das ist eine Mülltonne. (Foto: Engadget)

Mit Müll spielen? Eine tolle Idee. TetraBIN bringt euch Spaß, wenn ihr Abfall in diesen ganz besonderen Eimer werft.

Niemand mag Müll – vor allem dann nicht, wenn er überall auf dem Boden liegt. Wie man mit Gamification und Entertainment dafür sorgen kann, dass Leute (ihre) Reste ordnungsgemäß entsorgen, verdeutlicht TetraBIN. Das ist eine recht große Mülltonne, die beispielsweise in Einkaufsstraßen platziert wird. Und dank der integrierten Displays werden Menschen dazu aufgerufen, doch bitte etwas reinzuwerfen.

Spielt mit der Mülltonne

Der Grundgedanke ist schon sehr witzig: Virtuelle Tiere, beispielsweise Fledermäuse und Hunde, rufen Passanten zu, sie mögen doch etwas in den Mülleimer stecken. Sie reagieren dank verbauter Bewegungssensoren auf vorbeilaufende Leute. Und wer die Tiere füttert, erhält als Belohnung einen Code, der auf der Webseite des Herstellers eingelöst werden kann – für diverse Aktionen. Echte Gutscheine und dergleichen winken also als Geschenk für das Wegschmeißen von Müll.

Eine witzige Idee, keine Frage. (Foto: sencity.city)
Eine witzige Idee, keine Frage. (Foto: sencity.city)

Die Schöpfer möchten TetraBIN unter anderem in New York (City) aufstellen, aber auch in anderen Städten könnte das Konzept funktionieren. Neu ist der Ansatz dennoch nicht, präsentierte Steven Bai (von TetraBIN) den Grundgedanken schob vor über zweite Jahren. Damals besaß der Container niedriger aufgelöste LCD-Flächen, dank der man gemeinsam „Tetris“ spielen konnte, indem man Müll in das Gerät steckte. Auch eine tolle Sache.

Ob TetraBIN „nur“ eine Vision bleibt, wie man die eigene Umwelt ein klein wenig sauberer und lebenswerter gestalten kann? Das zeigen sicherlich die nächsten Monate. Ich denke, gerade in belebten Gegenden und Shopping Malls wäre so ein Mülleimer gewiss eine Bereicherung.

(Foto: Engadget)

Summary
TetraBIN: Spielt mit diesem Mülleimer
Article Name
TetraBIN: Spielt mit diesem Mülleimer
Description
Mit Müll spielen? Eine tolle Idee. TetraBIN bringt euch Spaß, wenn ihr Abfall in diesen ganz besonderen Eimer werft.
Sven Wernicke
GamingGadgets.de
GamingGadgets.de
http://gaminggadgets.de/wp-content/uploads/2016/07/Google-Cover-Image.png
Teilen:



Über Sven

Sven fasziniert seit über 20 Jahren das Spielen in jeder Form. Egal ob Videospiel oder die dazugehörige Konsole - Hauptsache, es blinkt, macht Geräusche und unterhält. Und vor allem sind es Gadgets, die ihn in den Bann gezogen haben. Vom asiatischen Handheld-Klon bis hin zum lebendig anmutenden Roboter - es gibt halt so viele tolle Sachen. Ihr findet den Autor unter anderem auch bei Google+ oder Facebook.


Schlagwörter: , , ,

Zuletzt aktualisiert: 10:43 Uhr

Kommentar schreiben