Thumbles

Was machen diese Roboter auf dem Tablet?

5. Mai 2014 • 13:40 Uhr

Teilen:
He? Was soll das sein? Schaut euch das Video an... (Foto: Patten Studio)

Die Designer vom Patten Studio haben mit den Thumbles ungewöhnliche Mini-Roboter kreiert, die vor allem auf großen Touchscreen-Displays vielfältig zur Geltung kommen sollen. Nutzt diese kleinen Maschinen als Drehregler, Schalter, Knopf, Controller oder was auch immer. Das klingt unspektakulär? Ach, was!

Die Möglichkeiten, die die Thumbles mitbringen, sind überaus facettenreich. Sie können direkt über einen möglichst großen Touchscreen gezogen werden, ebenfalls heften sie wohl bei Bedarf recht fest an einer Position.

Zahlreiche Thumbles können gleichzeitig und parallel verwendet werden, was in einem Demo-Video der Schöpfer verdeutlicht wird. Zu sehen sind in diesem die flexiblen Optionen, die aber immer auf gewisse Weise sehr verspielt wirken.

Besonders spannend dürfte Thumbles auf Bildschirmen sein, die deutlich größer als 20 Zoll sind. Dann könnte ich mir diese bei modernen Brettspielen richtig gut vorstellen. Zusammen mit den Interaktions-Optionen wären hier viele Ideen realisierbar.

Ob das Patten Studio, die die Hardware und die dazugehörige Software (das User-Interface) als Techdemo erstellten, daraus mal ein reales Produkt machen? Ich kann es nur hoffen. Weitere technische Hintergründe gibt’s auf der Webseite der Erfinder.

Teilen:

Kommentar schreiben