Vastking G800

Nintendo Switch für PC-Spiele

4. November 2017 • 11:30 Uhr

Teilen:
Eine Switch? Nicht ganz... (Foto: Notebook Italia)

Sieht wie eine Nintendo Switch aus, ist aber eine sehr mobile Handheld-Konsole mit Windows 10. Ob die Idee von Vastking G800 funktionieren kann?

Der chinesische Hersteller Vastking präsentierte auf mit dem G800 einen Prototypen, der vielleicht bald in Serie hergestellt werden könnte. Vor allem bediente sich die Firma bei der Nintendo Switch, wie schon der erste Blick verdeutlicht. Denn es handelt sich um ein mobiles Spielgerät, an dessen Seiten zwei Controller zum Zocken angesteckt werden können. Dank eines micro HDMI-Ports ist der Anschluss an einen Fernseher auch kein Problem.

Ob das Spielen Spaß bereitet? (Foto: Notebook Italia)
Ob das Spielen Spaß bereitet? (Foto: Notebook Italia)

Vastking G800 – das bietet die Handheld-Konsole

Der größte Unterschied zur Switch: Vastking G800 ist ein PC mit Windows 10. Genauer kommt ein Intel Pentium N4200 Prozessor aus der Apollo Lake-Generation zum Einsatz, der Unterstützung von 32GB SSD-Speicher und bis zu 6 GB RAM erhält. Befeuert wird ein 8 Zoll großes Display mit Full-HD-Auflösung. WIFI, Bluetooth, USB Type-C, USB 3.0 und eine 2-Megapixel-Frontkamera gibt’s ebenfalls. Etwas schwach bemessen dürfte der 3400 mAh Akku sein, der bis zu vier Stunden halten soll.

Laut Vastking sucht man derzeit Partner, die den G800 in den Handel bringen möchten. Einen Preis von 300 US-Dollar visiert das mir unbekannte Unternehmen an.

Eines dürfte klar sein: Für anspruchsvolle Spiele ist der G800 sicher nicht geeignet. Eher für kleinere (Indie-)Titel könnte die Handheld-Maschine mit Windows 10 ausreichen. Aber ob das genügt? So gesehen ist der Ansatz nicht mehr neu, erfolgreich waren frühere Konkurrenten nicht – siehe zum Beispiel Razer Edge vor ein paar Jahren. Und solch winzige Windows 10-Gamingmaschinen bekommt ihr schon jetzt zu kaufen, unter anderem das sogar ganz nett klingende Linx Vision 8 oder der Mikro-Laptop GPD Win.

Ich befürchte eher, dass solche Handhelds kaum auf Interesse stoßen: Für Highend-Games viel zu schwach, recht klobig und höchstens fürs Streaming geeignet. Letztgenanntes könnte allerdings, siehe zum Beispiel Steam Inhouse Streaming, eine gar nicht mal so unattraktive Idee sein. Oder ihr baut euch selbst so etwas…

Summary
Vastking G800: Nintendo Switch für PC-Spiele
Article Name
Vastking G800: Nintendo Switch für PC-Spiele
Description
Sieht wie eine Nintendo Switch aus, ist aber eine sehr mobile Handheld-Konsole mit Windows 10. Ob die Idee von Vastking G800 funktionieren kann?
Sven Wernicke
GamingGadgets.de
GamingGadgets.de
http://gaminggadgets.de/wp-content/uploads/2016/07/Google-Cover-Image.png
Teilen:



Über Sven

Sven fasziniert seit über 20 Jahren das Spielen in jeder Form. Egal ob Videospiel oder die dazugehörige Konsole – Hauptsache, es blinkt, macht Geräusche und unterhält. Und vor allem sind es Gadgets, die ihn in den Bann gezogen haben. Vom asiatischen Handheld-Klon bis hin zum lebendig anmutenden Roboter – es gibt halt so viele tolle Sachen. Ihr findet den Autor unter anderem auch bei Google+ oder Facebook.


Schlagwörter: , , ,

Zuletzt aktualisiert: 10:13 Uhr

Kommentar schreiben