Wood for Sheep

Hexagonale Gerichte im inoffiziellen Die Siedler von Catan-Kochbuch

29. September 2013 • 9:13 Uhr

Teilen:
Das Kochbuch für Siedler & Sechseck-Fans (Foto: Amazon)

Wenn man sich das TV-Programm so ansieht, dann scheinen alle Bereiche rund um das Thema „Kochen“ nach wie vor sehr beliebt zu sein. Dass Die Siedler von Catan schon längst eine Sonderstellung unter der großen Menge an Brettspielen hat, muss nicht erst großartig diskutiert werden. Liegt es daher nicht sehr nahe, die beiden populären Themen miteinander zu verbinden? Naja…. nicht wirklich. Trotzdem ist nun ein inoffizielles Die Siedler von Catan-Kochbuch erschienen!

Es trägt den Titel Wood for Sheep: The Unauthorized Settlers Cookbook und stammt von der Texanerin Chris-Rachael Oseland, die dieses Buch aus einem ganz bestimmten Grund geschrieben hat…

Sie selbst liebt Spielabende mit Freunden, bei denen es aber regelmäßig zu folgendem Szenario kommt: Im Laufe des Abends stellen die meisten Mitspieler fest, dass sie nichts gegen einen kleinen Snack hätten, weswegen die Beauftragung eines Pizza-Dienstes angedacht wird. Schnell wird aber klar, dass dies gar nicht so einfach ist: Ein Mitspieler verträgt kein Gluten, der nächste leidet unter einer Laktoseintoleranz, die Ökos und Veganer am Tisch sind von der Idee auch nicht gerade begeistert. Was also tun? Einfach eine große Platte mit unterschiedlichen Speisen vorbereiten, die im Idealfall nur sehr wenig Platz in Anspruch nimmt! Und dafür sind doch die unter anderem aus Die Siedler von Catan bekannten Hexagonal-Felder geradezu ideal!

Aus dieser Idee entstand ein Kochbuch mit über 100 Rezepten, die allesamt in sechseckigen Behältnissen serviert werden. Das sieht nicht nur sehr lecker aus, sondern gibt auch die Möglichkeit, jede Allergie, Intoleranz, ethische Einstellung etc. zu berücksichtigen. Und damit dies bei der Zubereitung problemlos gelingt, könnt ihr in Wood for Sheep: The Unauthorized Settlers Cookbook jede Menge fleisch-, laktose-, gluten-, wasauchimmer-freie Rezepte entdecken. Unten seht ihr einige Variationsmöglichkeiten, die zumindest auf mich durchaus appetitanregend wirken.

Leider gibt es das Kochbuch bisher nur in englischer Sprache. Wer es trotzdem haben möchte, kann es beispielsweise bei Amazon.com zum Preis von 13,23 US-Dollar ordern. Passenderweise hat der US-Ableger des Online-Warenhauses auch gleich hexagonales Plastik-Geschirr im Sortiment, welches man eventuell gleich mitbestellen sollte. Wir wünschen schon jetzt einen guten Appetit… egal ob bei einer Runde Die Siedler von Catan oder bei irgendeiner anderen Gelegenheit!

Teilen:

Kommentar schreiben